[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Richtet ihr euch nach der Temp-Hoch oder Zervixschleim-Hoch?

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Pingu am 15. Januar 2004 12:06:39:

Als Antwort auf: Re: Richtet ihr euch nach der Temp-Hoch oder Zervixschleim-Hoch? geschrieben von Katharina am 15. Januar 2004 08:03:44:

>Also - wie ich das in Erinnerung habe - musst du dafür lt. Rötzer aber die "Feinbeobachtung" f empfinden können, um sicher zu sein.
>f bedeutet bei ihm (im Gegensatz zu manch anderer Anleitung), dass du feucht in der Scheide empfindest, aber noch keinen Schleim am Scheideneingang siehst.

Genau das meinte ich mit "sich feucht fühlen", so wird es im "Natürlich und sicher" genannt. Ja, wenn man "f" einträgt (egal wie mans nennt :-)) muss auch von Fruchtbarkeit am Zyklusanfang ausgegangen werden.

@Katja: ich denke trotzdem, dass Du, um das Schleimhoch herauszufinden, weiterhin innen beobachten kannst, falls Dir das leichter fällt. Ich würde dann halt, wenn Du "nichts" oder "trocken" fühlst und nur ganz wenig Schleim innen beobachtest und aussen nix zu sehen ist, davon ausgehen, dass noch nicht von Fruchtbarkeit ausgegangen werden muss (weil dann das was man innen beobachtet vermutlich kein Zervixschleim ist, sondern nur das normale Schleimhaut-Sekret, was verhindert, dass die Scheide ganz austrocknet). Aber das ist mehr so meine Theorie, verlass Dich mal nicht drauf, bevor ich im nächsten Kurs nachgefragt habe :-)

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]