Qi Gong
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Martina am 30. Januar 2004 23:01:41:
Als Antwort auf: Mein Mammutzyklus, Mönchspfeffer und anderes geschrieben von Silvi am 21. Januar 2004 09:30:55:
Hallo Silvi,
hier mein Erfahrungsbericht: Ich habe die Pille nach ca. 3 Jahren Einnahme um den 10.12.03 abgesetzt. Und habe mich natürlich auf längeres Warten auf meine nächste Mens eingestellt, da ich auch vor der Pilleneinnahme niemals einen regelmäßigen, sondern immer extrem verlängerten Zyklus hatte. Meine Temperaturkurve war eher chaotisch und auch mit dem Schleim konnte ich nicht viel anfangen - und was soll ich sagen: nach 45 Tagen kam die Blutung, ich war völlig platt!
Mein Gynäkologe hatte mir auch zu Mönchspfeffer geraten - ich war allerdings etwas skeptisch, denn ich hatte ja die Pille abgesetzt, um meinen Körper eben nicht mehr zu manipulieren...außerdem habe ich das Gefühl, dass die Sache mit dem Mönchspfeffer auch nach hinten losgehen kann, denn ich habe mehrfach gelesen, dass die Wirkung von der Höhe der Dosierung abhängt (nicht umsonst heißt Mönchspfeffer auch Keusch-lamm...).
Ganz untätig war ich allerdings nicht, um meinem Zyklus auf die Sprünge zu helfen: auf anraten einer Mitarbeiterin in einem Frauengesundheitszentrum mache ich täglich (dauert etwa 15 Minuten) eine sehr einfache Qi Gong-Übung (mit dem schönen Namen "Duftübung"), die besonders auf den Unterleib und das Immunsystem wirkt. Man kann die Übung ohne jegliches Vorwissen machen und sie ist wirklich recht einfach.
Ich weiß nicht wirklich, ob es an dieser Übung liegt, dass meine Menstruation so rasch (für meine Verhältnisse) und vor allem problemlos (kein PMS wie früher)gekommen ist, aber sei's drum, ich habe das Gefühl, dass mir diese Übung hilft - und ich habe nicht das Gefühl, meinen Körper zu manipulieren, wie ich das mit Mönchspfeffer oder sonstigen Arzneimitteln/Arzneikräutern hätte.
Natürlich bin ich jetzt mal ziemlich gespannt, wie es weitergeht mit meinem Zyklus, aber ich bin guter Dinge!Ich hoffe, Dein Zyklus kommt auch bald wieder in Gang!
Viele Grüsse
Martina
- Re: Qi Gong Silvi 01.2.2004 21:08 (0)
- Re: Qi Gong Pingu 31.1.2004 17:40 (0)
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]