[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Überlegung zur Muttermund- und Schleimbeobachtung


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Simone am 05. Februar 2004 21:33:23:

Als Antwort auf: Überlegung zur Muttermund- und Schleimbeobachtung geschrieben von Pingu am 05. Februar 2004 16:56:28:

Grundsätzlich finde ich die Überlegung auch sehr gut. Meine Probleme bei der Schleim- und Muttermundbeobachtung sind aber eher andere. Z. B.: der MM fühlt sich bei mir meist so mittelmäßig weich an, manchmal ist er auch morgens weich und abends etwas härter. Und ich kann mich unglaublich schlecht daran erinnern, wie es Vortag war, wahrscheinlich, weil ich mir immer etwas unsicher bin. Ich könnte beim MM fast jeden Tag "mittelmäßig" eintragen, manchmal ein bißchen mehr hart oder weich. Wenn ich die letzten 10 Tage in meinen Zyklusblatt betrachte, steht dort in etwa h w h w h w ...usw. Bei Öffnungsgrad ist es ähnlich, ich spüre kaum Unterschiede.
Die Schleimbeobachtung finde ich deshalb schwierig, weil ich manchmal glaube, ich "verpasse" den Schleim irgendwie. Ich empfinde eigentlich fast jeden Tag f, am Toilettenpapier ist meist nichts, aber im Slip finde ich dann gegen abend doch einen weißen Fleck. Woher soll ich dann noch wissen, ob dieser Fleck ursprünglich dehnbar, zäh oder cremig gewesen ist? Trage ich dann am besten f ein, weil ich ja direkt keinen Schleim beobachtet habe, oder doch S? In den Büchern hört sich immer alles so schön einfach und eindeutig an, aber im normalen Alltag ist es doch ganz anders. Außerdem spielt es bei mir eine Rolle, was ich an dem Tag mache. Wenn ich arbeite und mich viel bewege beobachte ich mehr Schleim als wenn ich den ganzen Tag auf dem Sofa sitze. Oder wenn ich das Lea benutzt habe, finde ich darin immer eine ziemlich große Menge und kann eigentlich immer S oder S+ eintragen, dann frage ich mich, wie es ohne Lea gewesen wäre. Es ist alles nicht so einfach. Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, daß sich das alles mit der Zeit noch einspielt. Zur Zeit habe ich sowieso noch Hormon-Nachwirkungen, späte und verkürzte Hochlagen, 5 Monate nach Absetzen der Pille. Mehrere Schleimhöhepunkte hatte ich, wie Pingu, auch schon in einem Zyklus.
Ohne NFP würde ich wahrscheinlich denken: na wunderbar, ich bekomme meine Tage wieder regelmäßig, ist ja alles wieder in Ordnung. Aber so merkt man erstmal, wie lange der ganze Hormonhaushalt durch die Pille wirklich gestört ist.

Simone




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]