Re: Frage zu Literatur und Kursen zur NFP
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Helene am 09. März 2004 22:34:06:
Als Antwort auf: Re: Frage zu Literatur und Kursen zur NFP geschrieben von yassami am 09. März 2004 22:07:15:
>>Mein Zyklus ist meistens zwischen 29 und 31, öfter 31 Tage, und der Tag der ersten höheren Messung laut Cyclotest dann meist genau 13 Tage davor, also bei 30 am 17. Tag, bei 31 am 18. Tag etc...
Na ja, das schaut doch eh nach superregelmäßigen Zyklen aus...
Eine Kurzzusammenfassung der Regeln habe ich heute eh schon von mir gegeben, mußt nur ein bißchen herumsuchen.Wie überträgst du denn die Messung auf ein Blatt, wenn du nur die Abweichung von deiner Normaltemperatur hast, rechnest du das dann einfach aus, also z.B. Normaltemperatur 36,75 Cyclotest zeigt .10 an, trägst du dann 36,85, also aufgerundetr 37 ein?? Stimmt das so?
Hm, ich habe eine Zeitlang parallel mit einem Thermometer mitgemessen um meine normale Temperaturnieveaus kennenzulernen (ist aber nicht notwendig). Du kannst einfach einen Wert nehmen (Hausnummer 36,5 und dann das als Durchschnittswert nehmen) und dann dann eben dazurechnen oder ab und runden. Es geht ja nur um die Schwankungen und nicht um die absolute Temperatur.
Ich bin mir sicher, dass, wenn du selber auswertest, um einiges mehr an unfruchtbaren Tagen rauskommt.Mit dem Schleimthema hab ich mich fast noch gar nicht befasst....irgendwie kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, jeden Tag mit dem Finger meinen Muttermund aufzusuchen...auch benutze ich oft OB's, auch wenn ich nicht meine Tage habe, da ich oft Ausfluss habe und Slipeinlagen mich nerven. Da kann ich dann den Schleim nicht so gut beobachten. Ich werde wohl mal eineiges umstellen müssen...
Erstens mußt du nicht deinen Muttermund aufsuchen. Mache ich auch nicht mehr, weil ich das Gefühl hatte, mir dadurch eine Infektion zuzuziehen.
Ob´s ohne Regel??? Oh mein Gott, was tust du deiner armen Scheide bloß an? Bitte tu das nicht mehr, du bringst dort alles durcheinander und wirst sehr anfällig für Pilze und etliches andere. Ich habe lange Slipeinlagen verwendet, aber die sind auch nicht gut.
Jetzt verwende ich sie seit zwei Monaten nicht mehr, und es hat sich schon sehr verbessert.
Beobachten tu ich den Schleim ganz einfach, immer wenn ich auf der Toilette bin, mit dem Klopapier und schaue, was drauf hängen bleibt an Schleim und versuche es mit einem anderen Papier auseinanderzuziehen.
Diesen Ausfluß, den du da erwähnst, das ist wahrscheinlich der Schleim. Mittlerweile freut es mich sogar, wenn ich den habe. Und er verändert sich während des Zyklus, wird mehr, klarer und dehnbarer zum Eisprung hin und dann wieder umgekehrt.
Versuche es mal zu beobachten, es ist echt spannend und überhaupt nicht ekelig.
LG Helene
- Re: Frage zu Literatur und Kursen zur NFP yassami 11.3.2004 17:49 (1)
- Re: Frage zu Literatur und Kursen zur NFP nschotschi 11.3.2004 18:06 (0)
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]