[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Umfrage: Zusammenhang Morgenmuffelsein / Zeitabhängigkeit der Temperatur


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Hermione am 18. März 2004 17:47:08:

Als Antwort auf: Umfrage: Zusammenhang Morgenmuffelsein / Zeitabhängigkeit der Temperatur geschrieben von Pingu am 18. März 2004 11:43:24:

Hallo Pungu,

>Irgendwo hab ich doch neulich gelesen: "Frühaufsteher haben einen stabileren Blutdruck als Morgenmuffel. Bei Morgenmuffeln braucht der Körper länger, um die optimale Betriebstemperatur von 37 °C zu erreichen."

Bin selbst ein großes Morgenmuffel und habe früher oft vor dem 1. Kaffee Blutdruck gemessen, der ist definitiv sehr niedrig.
Die Betriebstemperatur von 37 °C habe ich nichteinmal jetzt erreicht; grade nochmal gemessen. Versichere Dir dennoch in Betrieb zu sein.

>A. Ist Deine Temperatur zeitabhängig?
Ja, sehr.

>1. Wie hoch ist sie um Deine normale Aufstehzeit?
ca. 36.32 °C (aber alles zwischen 35,81 und 36,79 wird akzeptiert. Höhere Werte bekomme ich tatsächlich erst später.)

>2. Fällt es Dir um diese Zeit schwer, aus dem Bett zu kommen?
Und wie! Wärend mein Mundwerk sonst nicht müde wird, fällt es mir doch sehr schwer überhaupt nur "Guten Morgen" zu murmeln. (Also besser nicht vor dem Frühstück ansprechen, antworte eh nicht,oder sage zu allem ja, um meine Ruhe zu haben - was meine Schwester schnell begriff und schamlos auszunutzten verstand.)

>3. Gibt es eine Zeit, wo Dir das leichter fällt?
Ja, deutlich später (nur wenn ich frei habe möglich) oder wenn ich mehr als 9 Std. Schlaf hatte.

>4. Wie hoch ist Deine Basaltemperatur um diese Zeit?
Auf jeden Fall kann ich schreiben, daß spätere Messzeiten (Messungen, die 1 Std. oder mehr abweichen eingeklammert werden müssen, da diese) immer einen Peak geben, je später, desto höher.

>B. Ist Deine Temperatur von davon abhängig, wie lange Du schon wach liegst oder von Aktivitäten vor dem Messen, wie Aufstehen, Kuscheln mit dem Freund, etc.?
Bei Wachliegen nicht, sonst:

>Falls ja:
>1. Wie hoch ist Deine Temperatur kurz nach dem Aufwachen?
ca. 36,32 °C

>2. Fällt es Dir schwer, direkt nach dem Aufstehen "aus dem Bett zu hüpfen"?
Ja, selbst, wenn ein aufregender Tag vor mir liegt. Kann mich nicht erinnern je aus dem Bett gehüpft zu sein, wohl auch keinen Versuch wert, da ich dann wohl meinen privaten Sternenhimmel zu sehen bekäme. Auch mein Gleichgewichtssinn ist dann noch nicht wirklich in Betrieb gegangen.

>3. Fühlst Du Dich nach einer gewissen Zeit wachliegen oder kurzer morgendlicher Aktivität (Aufstehen, Kuscheln, etc.) wacher als direkt nach dem Aufwachen?
Grad der Wachheit steigt zunehmend an, also ja, aber sehr langsam.

>4. Wie hoch ist die Temperatur dann?
Deine Vermutung dürfte da wohl bei mir zutreffen, also auf jeden Fall höher: Messwerte liegen mir keine vor, kann nur aus der Erfahrung der Anfangszeit schöpfen. Nachmittags messe ich allerdings seit einiger Zeit, um herauszufinden ob auch da eine Kurve auswertbar wäre, leider nicht zu bestimmten Zeiten. Das Ergebnis ist bis jetzt negativ.

>C. Würdest Du Dich eher als Morgenmuffel oder eher als Frühaufsteher bezeichnen?
(Ich bin doch kein Morgenmuffel!!!;) Ich bin NACHTAKTIV !!!

Jetzt, da ich mir das nochmal vor Augen geführt habe, bin ich sehr sehr dankbar für meinen geduldgen, Frühstück-machenden, früh-aufstehenden Partner.

Bitte zu entschuldigen, Dir auf diesem Weg zu antworten,
Hermione,
die leider keine Brief-Eule besitzt.





Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]