[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Verhütungscomputer im Vergleich?

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Mara am 26. März 2004 17:58:26:

Als Antwort auf: Verhütungscomputer im Vergleich? geschrieben von Katja am 26. März 2004 17:13:52:

Hallo!

Ich selbst hab den Ladycomp, bin allerdings heute erst bei Tag 1 meines 2. Zyklusses post-pill. Hatte mich davor eingehend über sämtliche Verhütungscompis im Netz informiert und mich trotz des höchsten Preises von allen (500€) für den Ladycomp (wirklich "idiotensicher" zu bedienen ;-)) entschieden - frag nicht warum, war so ne Gefühlssache bei mir. Zur Auswahl standen am Ende nur noch der MySophia und der Ladycomp. Vorteil Sophia-Serie: funktioniert Symptothermal, frau kann den Schleim mit eingeben. Haben beide den "offiziellen" PI laut Hersteller von ca. 99,5 (etwa wie die Pille). Der Persona flog gleich raus, da er nur nen PI von 94 hat und frau nur nen Zyklus mit max. 35 Tagen haben durfte und er in den Folgekosten für die Teststreifen ziemlich teuer ist.
Im Prinzip hätte ich mir den Comp sparen können, da ich nach dem Zyklusblatt der NFP-Arbeitsgruppe auswerte, und er mir nur noch als Thermometer dient. Als Beispiel: beim Comp hatte ich im 1. Zyklus nur zwei grüne Tage, nach meiner eigenen Auswertung aber 11! Das sagt mir, daß der Comp fast schon übervorsichtig ist, aber er muß ja noch lernen...
Die Anwendung des Ladycomps und der anderen hier zu beschreiben wär zu kompliziert und langwierig, steht ja alles auch auf den zahlreichen Seiten dazu im Netz.
Ach ja, noch ein Buchtipp bzgl. Verhütungscomputern: "Natürliche Familienplanung heute", wobei da nix wichtiges dazu drinsteht, v.a. nichts zu der Sicherheit der einzelnen Compis, da es zu wenig unabhängige Untersuchungen dazu gab.
Dies ist alles aber nur meine subjektive Meinung, muß im Endeffekt jede Frau für sich selbst entscheiden. Jedoch würde ich persönlich von der alleinigen Verhütung mit Compis abraten, wenn man unter keinen Umständen schwanger werden will. Meiner eigenen Auswertung dagegen vertrau ich trotz der kurzen Zeit schon total...

Liebe Grüße, Mara.

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]