Pilz durch häufiges Handling (Portiokappe) in der Vagina?
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Martina am 03. April 2004 21:40:05:
Hallo,
wie ist Eure Erfahrung bezüglich des Auftretens von Vaginalpilzinfektionen und dem Verwenden von intravaginalen Barrieremethoden (Lea, Portiokappe)?
Ich verhüte mit der Portiokappe, bin im 3. NFP-Zyklus nach 2,5 Jahren Pille und habe unglücklicherweise letzte Woche einen kleinen und gemeinen Vaginalpilz entdeckt (Hüttenkäse-artiger Ausfluss und elendiges Gejucke). Pilz-Probleme hatte ich eigentlich nie - ich hatte ein einziges Mal in meinem Leben eine manifeste Scheidenpilzinfektion nach einer Hochdosis-Hormontherapie zum Zwecke des Einleitens einer Abbruchblutung wegen unerträglicher Schmerzen nach Einsetzen einer Kupferspirale (hat allerdings auch nix genützt, hab sie mir 5 Wochen nach Einsetzen wieder ziehen lassen...). Daher wußte ich auch sofort, als ich die weißen Krümel gesehen habe, was Sache ist.
Nun habe ich mir natürlich überlegt: wieso jetzt, wo kommt das Ding her? Aufgetreten ist es an Tag 19, allerdings muß dazu gesagt werden, dass meine zwei vorhergehenden Zyklen 56 bzw. 54 Tage gedauert haben und der Eisprung (nur beim zweiten Zyklus eindeutig auswertbar) an Tag 32 war - davon bin ich an Tag 19 weit entfernt, also können Hormonschwankungen nicht unbedingt verantwortlich gemacht werden. Andererseits liegt auch die Blutung schon ziemlich weit zurück, also fällt auch das als Grund flach. Stress hatte ich auch nicht mehr als sonst (wer hat schon keinen Stress!) und das einzige, was mir dazu eingefallen ist, ist eben dieses häufige Handling in meiner Vagina zum Einsetzen, bzw. Rausholen der Portiokappe.
Könnte das meine Vaginalflora derart aus dem Gleichgewicht gebracht haben? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüsse
Martina
- Re: Pilz durch häufiges Handling (Portiokappe) in der Vagina? julia 04.4.2004 12:01 (1)
- Vielen Dank für Eure Tipps! Martina 04.4.2004 15:56 (0)
- Re: Pilz durch häufiges Handling (Portiokappe) in der Vagina? Sivie 04.4.2004 10:49 (0)
- Re: Pilz durch häufiges Handling (Portiokappe) in der Vagina? Melanie 03.4.2004 23:07 (0)
- Re: Pilz durch häufiges Handling (Portiokappe) in der Vagina? Maria 03.4.2004 23:04 (0)
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]