[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Zyklusprogramm - Ideensammlung/ Vorschläge

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Hermione am 24. April 2004 21:42:51:

Als Antwort auf: Zyklusprogramm - Ideensammlung geschrieben von Sivie am 24. April 2004 11:48:26:

Hallo Sivie!

Find ich eine super Idee!!!

Ich mache meine Zyklusblätter seit langem selber auf karriertem Papier, weil mir in den (ausdruckbaren/kopierbaren) vorgefertigten immer noch etwas fehlt/ die Kästchen für Besonderheiten nicht ausreichen.

So habe ich für mich eine eigene Zeile dafür, was Persona anzeigt:
g/r/>g/>r/o (also grün und rot, sowie nach Aufforderung zu einem Test, da es interessant ist, wann Persona diese Tests haben will; und dann den Kreis für das Eisprungssymbol)
Diese Zeile könnte ich allerdings auch für einen anderen LH-Tester nutzen, da das der Marker ist, den ich eigentlich aufschreiben würde. Und dann einfach LH 123 zählen.

Momentan habe ich auch eine Zeile für die Angaben meines Zykluscomputers. Ich verwende My Sophia ( seit kurzem und teste ihre Zuverlässigkeit/kontrolliere sie). Dort trage ich dann ein, welche Zyklusphase sie mir anzeigt.
1 Menstruation wird angenommen
2 vor dem Eisprung (schleimhautaufbau)
3 um den ES herum
4 nach Auswertung einer eingetretenen Hochlage (Gelbkörperphase)
5 wenn wir auf die Mens warten

Dann gibt es eine Zeile in der ich Abweichungen zeitlicher Art vermerke:
Am Rand steht meine für diesen Zyklus gewählte übliche Mess-/Aufstehenszeit.
In die Kästchen kann ich andere Zeiten eintragen. Das kann ich dann nutzen wenn die Abweichung nicht so groß war. Dann kann ich z.B. erkennen, bei wieviel Abweichung der Zeit ergiebt sich wieviel Erhöhung; bestimmt könnte das ein Computer sogar errechnen, ob es da einen personenbezogenen Faktor gibt, um dann diese Werte umzurechnen.
Zudem trage ich dort ein, wenn ich spät ins Bett gegangen bin: sp.

Fortlaufende Wochentage wären toll. Ich markiere mir halt Feiertage und Sonntage einfach in rot, wenn ich das Datum eintrage. Dabei kann man dann auch gut erkennen, daß ich dort immer länger schlafe.

Zu den Symbolen/ Memos:
Auch hier habe ich einige eigene für mich:
P für Hautunreinheiten, eins meiner PMS-Symptome
B für das Brustsymptom, ein weiteres meiner PMS-Symptome
H2O für Wassereinlagerungen, die auch einen Zusammenhang haben
BW/BS für eine Abstufung bei meinem Bauchweh.
KW für seltenes Kopfweh; haben andere aber durchaus als ein PMS-Symptom.
Heu/Algi, da auch meine Lebensmittelallergien in die Temperautr reinpfuschen(Hatte auch eine Zeitlang eine Zeile in der ich aufschrieb, was ich gegessen hatte).
Und dann eine Zeile für Medikamente. Das M Symbol, das Sophia bietet reicht nicht aus, da Ein Schmerzmittel ganz anders auf meinen Zyklus wirkt, als ein Antihistamin oder ähnliches; zudem Wirken sich ja bekanntlich Hustenmittel und Schleimlöser auch auf die Schleimqualität aus und sind von daher nicht ganz uninteressant.
Alk für na was wohl:-)
Besonderheiten: wie Reise, Aufregung, Streß, Sorge, Streit, Krankheit, Umzug, Trauer, neue Stelle, neues Thermomether, Gewichtszunahme/ -verlußt( das Gewicht trage ich irgendwo ein), Sport (bei abendlicher Aktivität gibt es einen Einfluß auf die Temp.), Fasten, Übernachtungsgäste, Festtage wegen der Vorfreude und dem Aufwand der Vorbereitung, ...

Eine Unterscheidung in Sex mit und ohne Barrieeremethoden(Kondom,...) wäre sinnvoll.

Eine Auswahl aus drei S-Qualitäten würde mir ausreichen. Vielleicht machst Du einfach drei oder mehr Listen und frau kann dann wählen, wozu ihr S am besten passt.

Zusätzlich das Empfinden zu vermerken scheint mir eine gute Idee, obwohl ich das bisher noch nicht mache.

Eine Auswahl zur Blutung fände ich ebenso passend:
0 wäre für mich KEINE Blutung oder einfach nichts eingetragen
1 eine Vor-/Schmierblutung
2 leichte Blutungen und Zwischenblutungen
3 meine gewohnte Periodenstärke
4 alles darüber hinaus

Und am Zyklusende trage ich immer ein, welches die Tage 12-16 vor einsetzen der neuen Blutung waren, um zu sehen, daß meine Auswertungen schön waren; das ist für mich, wie ein Lob: Gut gemacht.

Wichtig fände ich zudem, daß man die Eingabe auch noch später vornehmen kann. Also, wenn mir am nächsten Tag noch was einfällt, das ich für unwichtig gehalten hatte, jetzt aber Sinn macht. Auch wäre das wichtig, wenn ich mal nicht zu Hause bin und dann später erst wieder nachtragen kann.

Ich mag an Sophia, daß sie mir meine Kurve anzeigt, daß möchte ich bei einem Computer nicht missen; ausdrucken fände ich auch ganz toll.

Eine Hilfslinie, die die Werte der Tiefphase und die der Hochphase unterteilt, trage ich auch ein. Das hilft nicht nur bei der Auswertung, sondern auch im nächsten Zyklus, die neue Hochphasentemperaturen leichter zu erkennen, da diese oft ähnlich sind.

Jetzt sieht meine Auflistung doch sehr lange aus, wollte Dir aber nur ein paar Impulse geben und gar nicht viel schreiben.
Du siehst, ich bin ganz begeistert, daß Du ein Programm schreiben willst. Darf ich es ausprobieren, wenn Du es fertig hast? Ich weiß, das wird Zeit brauchen, aber ich werde ja auch noch Jahrzehnte verhüten müssen und dann kann ich wohl auch noch etwas warten. Wäre auf jeden Fall bereit, so viele vergangenen Zyklen einzugeben, um das Programm zu testen und damit zu zeigen, daß es funktioniert.

Viel Spaß beim Tüfteln und viel Erfolg,
Hermione,
die bestimmt nicht die einzige ist, die ganz gespannt auf das Sivie-Programm warten wird.

P.S.: Heute habe ich meinen Mooncup, war mein bislang kürzester Zyklus dieses Jahr, endlich testen können. SUPER!!! DANKE für Deine Bestellung!!!!!!!

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]