[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Persona?


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Vanessa am 29. April 2004 15:13:29:

Als Antwort auf: Persona? geschrieben von Nicole am 27. April 2004 10:53:27:

Hi!
Wie alt bist du denn, das dein Frauenarzt meint dir von allem anderen als der Pille abzuraten? Also ich bin jetzt 21 und mache seit ca. 2 Jahren NFP und es hat immer relativ vernünftig funktioniert. Ich meine, nur weil man jung ist, sind es ja trotzdem die gleichen Hormone, die der Körper produziert und für NFP sind es ja auch die gleichen Symptome, die der Körper während eines Zykluses von sich gibt. Von daher lass dich von deinem Frauenarzt bloß nicht verunsichern, da gibt es auch so manche, die nur an der PIlle ihr Geld verdienen wollen.
Zum Cyclotest(oder was wolltest du dir anstelle von Persona gleich noch gekauft haben?): Also die Stiftung Warentest (oder war es Ökotest) hat einmal eine Studie bzgl. der Computer, die auf der Messung von der Basalttemperatur basieren, durchgeführt und dabei herausgefunden, dass es genauso gut ist, wenn man selbst mit dem Thermometer misst und alles selber auswertet.
Die meisten Computer werten ja auch nur die Temperatur aus- bis auf MiniSophia- und nicht nach den NFP- Regeln, d.h. beachten kein weiteres Fruchbarkeitszeichen wie z.B. den Zervixschleim. Wenn man außerdem selber auswertet, kann man auch noch kritische Temperaturwerte etc. selber rausstreichen.
Bzgl. Persona: Also mir persönliche wäre es zu teuer, es ist ja nicht nur die Anschaffung des Gerätes, es sind ja auch jeden Monat die Teststreifen, die man sich kaufen muss. Auch wäre mir Persona glaube ich zu unsicher.
Aus dem Buch " Natürliche Familienplanung heute" habe ich , dass nicht die Zykluslänge für Persona entscheidend ist, sondern die Länge von einem Zyklus zum anderen. Eine Verschiebung des Eisprungs nach hinten führt nämlich dazu, dass die 8 Tests bereits verbraucht sind, bevor er stattfindet und eine Verschiebung des Eisprungs nach vorne führt evtl. dazu dass noch gar kein Test vorgesehen war, aber dieses Problem sollte es ja bei einer relativ konstanten Zykluslänge nicht geben.
Weiterhin steht dort, dass Persona weiterhin optimiert werden könnte, wenn man es mit Körperzeichen wie Zervixschleim oder Temperatur verbindet.
Die Unsicherheit von Persona liegt glaube ich auch daran, dass Persona evtl. zuviele Tage am Anfang des Zykluses für unfruchtbar annimmt. Und wenn man das selber korrigiert, sollte es denke ich wohl funktionieren, denn wenn die Tests von Persona nicht verwischt sind und der Eisprung einmal stattgefunden hat, dann sollte dies doch wirklich so sein.

Ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr verunsichert.
Vanessa






Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]