[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Und ich bin in die Liga der Diaphragma-Anwenderinnen übergetreten


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Pingu am 03. Mai 2004 17:08:06:

Als Antwort auf: Re: Und ich bin in die Liga der Diaphragma-Anwenderinnen übergetreten geschrieben von Martini am 30. April 2004 21:10:36:

>Hast Du das Dia nur genommen, weil die Portiokappe nicht dicht war oder warst Du sowieso vom Dia überzeugt?

Die Ärztin war beidem gegenüber sehr aufgeschlossen und hat mich beides mal ausprobieren lassen. Sie war der Meinung dass das Dia bei mir gut sitzt und die Portiokappe nicht so, da hab ich mich nun einfach mal auf ihre Meinung verlassen. Letztlich muss ich mich trotzdem an das Dia mal gewöhnen. Die Ärztin klang sehr überzeugend, aber wenn man nach Infos sucht, findet man nirgends was richtig konkretes, leider. Mich würde vor allem mal ein Pearl-Index mit Milchsäuregel interessieren...

>Was hast Du denn für eines? Das aus Latex oder das aus Silikon?

Ich hab jetzt doch das aus Latex genommen, weil die Ärztin meinte, Silikon bräuchte es eigentlich nur bei Latex-Allergie. Und die hab weder ich noch mein Freund. Ausgekocht habe ich das Lea auch nie, also sollte mich das im Grunde auch nicht stören, wenn ich es mit dem Dia auch nicht kann, denke ich mir.

>Ich würde Dir empfehlen das Milchsäuregel zu nehmen.

Ja, das Nonoxynol-Gel hab ich probiert und gut verträglich ist es schon, aber beim Rausnehmen stinkt es echt sehr unangenehm. Bin da nicht so begeistert. Werde mir wohl doch das Milchsäuregel bestellen, ist das denn sehr viel unsicherer?

Es gibt wohl auch Forschungen die zu dem Schluss kommen, dass man sogar Dias ganz ohne Gel ohne grossen Sicherheitsverlust nehmen kann, aber irgendwie ist da alles sehr widersprüchlich. Auf einer Seite hab ich von drei Studien gelesen, wobei eine einen PI von 1, die andere von 3 und die dritte von 26 ermittelt hat, oder so. Und auf einer anderen Seite haben sie eine Studie erwähnt, die letztlich zum Schluss kam, dass man noch mehr auf dem Gebiet forschen müsse. Toll. Ich finde dass es recht gut zu sitzen scheint, aber es wird ja irgendwie überall gewarnt, dass man auf keinen Fall das Spermizid weglassen darf.

Das war der Vorteil am Lea, dieses Ansaugen gibt einem so ein sicheres Gefühl, irgendwie. Möglicherweise ist das überhaupt nur psychologisch, aber ich bin inzwischen etwas verunsichert...

>Mich würde auch interessieren was die Ärztin zu Deinem undichten Lea gesagt hat bzw. was sie generell vom Lea hält.

Sie konnte mir da nicht wirklich helfen und hält auch nicht so arg viel vom Lea, weil zu ihr wohl viele kamen, die vor allem Probleme damit hatten, dass der Partner es zu sehr spürt. Sie meinte, mein Muttermund ist weit genug hinten und bei Frauen die so sind wie ich gäbe es diese Probleme nicht (meinen Freund hat es ja auch nie gestört, selbst wenn er es manchmal etwas gespürt hat), aber da da doch recht viele Frauen Probleme damit hatten, empfehlen sie es nicht so.

Im Moment bin ich etwas verunsichert, seit dem Schock mit dem üblen Geruch des Gels beim Rausnehmen. Also das Dia hat auf jeden Fall den Vorteil, dass der Partner es gar nicht spüren kann, und dass es im Vergleich sehr günstig ist, es hält halt mindestens drei Jahre und kostet auch nicht mehr als ein Lea - gut, dafür braucht man allerdings das Spermizid.

Der Nachteil liegt darin, dass wohl die allgemeine Meinung schon ist, dass man unbedingt ein Spermizid verwenden soll (manche betrachten das Dia sogar eher als einen Platzhalter, damit das Spermizid an der richtigen Stelle bleibt) und der "psychologische Vorteil" des Leas ist dass es sich so schön ansaugt. Das gibt einem ein sicheres Gefühl.

Ich werde mal noch ein bisschen dran rumtesten und werde vielleicht auch versuchen, rauszufinden, was jetzt das Problem an meinem Lea ist...

Vielleicht ist das Dia viel besser, wenn ich mal das Milchsäuregel nehme - ich hätte bloss so gerne einen Anhaltspunkt wie sicher es dann noch ist... *seufz*




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]