Messen bis zum Pieps oder länger?

www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)  

Geschrieben von Lisa am 25. Mai 2004 11:00:29:

Hallo!
erst mal,tolles Forum!
Bin gestern zufällig drauf gestoßen und hab gleich mal eine Frage.
Warum soll man eigentlich mit dem Digitalthermometer länger als bis zum Piepton mesen?
Ich meine...ich hab mir da Gedanken gemacht,und eigentlich soll ja die basaltemperatur gemessen werden,also die Temp. direkt nach dem aufwachen.Wenn ich aber jetzt 3-5 Minuten schon wach bin und messe,wird das dann nicht verfälscht?
Also ich bin schon im 5.NFP-Zyklus und hab da mal herumexperimentiert,und mir ist aufgefallen,daß meine Kurven total schön und wahnsinnig gleichmäßig sind,fast eine Linie,wenn ich bis zum Pieps messe.Die Zyklen in denen ich länger gemessen hab sind das reinste Zick-Zack-Chaos!
Meint ihr daß das die Kurve durch kurzes Messen verfälscht wird?
Der Anstieg nach dem ES müsste ja dann auch direkt proportional passieren,wisst ihr was ich meine?ich drück mich gern umständlich aus ;-)
Also wenn ich bis zum Pieps messe und die Tieflage so bei 36,2 is und die Hochlage dann bei 36,6,und bei 3-Minuten Messung die Tieflage bei 36,5 und die Hochlage bei 37,00 müsste man doch trotzdem den Anstieg richtig erkennen oder?
Oder liegt das Problem der messdauer ganz wo anders?Hab in meinen schlauen Büchern nichts darüber gefunden..
Lg,Lisa

Antworten:

www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)  

[ Werbung: Eine altbewährte Ergänzung zur Methode natürliche Familienplanung ist das Diaphragma. Große Auswahl an Diaphragmen bei http://www.diafragma.de/shop.htm Diaphragma = Diafragma nach neuer Rechtschreibung ;-) ]

[ Werbung: das Femidom, die Femidome : latexfreie Empfängnisverhütung und Infektionsschutz http://www.famplan.de/femidome ]

[ Werbung: Aktuelle Mitteilung zu Patentex Gel und Gynol II(18.02.2005):
Gel mit nonoxynol-9 kaufen, wie immer: Apothekenqualität online-günstig. ]

[ Werbung: Männerseife Mal ein witziges Geschenk fuer ihn (zwinker): Männerseife (eigene Männerseife - Homepage). Sie reinigt, gleitet sanft, riecht gut und ist leicht knetbar. Da sie formbar bleibt, paßt sie sich jedem männlichen Körper an. So macht jedem Mann die Intimwäsche besonders Spaß. ]

[Werbung: Sing your story! Gesangsunterricht Leipzig Willst Du an Präsenz (Körperarbeit), persönlichem Ausdruck, Interpretation oder Improvisation arbeiten? Melde Dich bei Cila, diplomierte Jazzsängerin! cila.es oder www.Cila-Hakel.de ]
[keine Werbung: Sagte ich schon, daß mir die Spammer-einträge für live video sex chat, Sonnenbrillen und den anderen Schrott auf den Geist gehen? Nein? Es geht mir auf den Geist. -- apropos Sex und Software / Linux : software is like sex : it s best when its free. --]