Re: Messen bis zum Pieps oder länger?

www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)  

Geschrieben von Sivie am 26. Mai 2004 16:54:07:

Als Antwort auf: Messen bis zum Pieps oder länger? geschrieben von Lisa am 25. Mai 2004 11:00:29:

Hallo Lisa!

Erstmal herzlich willkommen!

Bin mir da auch unsicher, aber soweit ich weiß muss der Temperaturfühler selber erstmal warm werden. Darum ist die Temperatur beim Pieps tiefer als die nach 5 Minuten, wo er Zeit hatte sich zu aklimatisieren. Ich könnte mir vorstellen dass es bei der Temp beim Pieps dann einen Unterschied macht wie warm der Fühler vorher war... aber das ist Spekulation :-)
Bei meinen Experimenten mit meinen Thermometern - allerdings nicht morgens sondern mittags aus Interesse - war der Pieps-Wert immer ziemlich genau gleich viel niedriger als der 5 Minuten-Wert. Insofern kann ich mir durchaus vorstellen dass man auch mit Pieps-Werten eine schöne Kurve hinbekommen kann. Ich messe 5 Minuten, weils im Thermometer-Beipackzettel und in meinen Büchern so steht, aber wenn Du mit Pieps-Werten eine auswertbare Kurve hinbekommst ist doch alles bestens! :-)
Ich denke ob man 1, 3 oder 5 Minuten wach ist spielt keine Rolle, da man in der Zeit ja auch nicht redet oder sonst wie aktiv wird. Außerdem macht man es jeden morgen gleich, was auf jeden Fall wichtig für eine glatte Kurve ist.

Ich überlege auch mal einen Zyklus lang den Pieps- und den 5 Minuten-Wert aufzuschreiben. Ich schaffs momentan nämlich nicht immer die 5 Minuten wach zu bleiben und dann passiert es glaub ich doch mal dass mein Mund wieder aufgeht und die Messung verfälscht wird. Und die Zeit bis zum Pieps schaff ichs bestimmt wach zu bleiben. Muss dazu sagen dass ich messe wenn mein Freund aufsteht und weil das arg früh ist ich danach immer weiterschlafe... :-)

Liebe Grüße
Sivie

Antworten:

www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)  

[ Werbung: Eine altbewährte Ergänzung zur Methode natürliche Familienplanung ist das Diaphragma. Große Auswahl an Diaphragmen bei http://www.diafragma.de/shop.htm Diaphragma = Diafragma nach neuer Rechtschreibung ;-) ]

[ Werbung: das Femidom, die Femidome : latexfreie Empfängnisverhütung und Infektionsschutz http://www.famplan.de/femidome ]

[ Werbung: Aktuelle Mitteilung zu Patentex Gel und Gynol II(18.02.2005):
Gel mit nonoxynol-9 kaufen, wie immer: Apothekenqualität online-günstig. ]

[ Werbung: Männerseife Mal ein witziges Geschenk fuer ihn (zwinker): Männerseife (eigene Männerseife - Homepage). Sie reinigt, gleitet sanft, riecht gut und ist leicht knetbar. Da sie formbar bleibt, paßt sie sich jedem männlichen Körper an. So macht jedem Mann die Intimwäsche besonders Spaß. ]

[Werbung: Sing your story! Gesangsunterricht Leipzig Willst Du an Präsenz (Körperarbeit), persönlichem Ausdruck, Interpretation oder Improvisation arbeiten? Melde Dich bei Cila, diplomierte Jazzsängerin! cila.es oder www.Cila-Hakel.de ]
[keine Werbung: Sagte ich schon, daß mir die Spammer-einträge für live video sex chat, Sonnenbrillen und den anderen Schrott auf den Geist gehen? Nein? Es geht mir auf den Geist. -- apropos Sex und Software / Linux : software is like sex : it s best when its free. --]