[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]

Verhütungscomputer

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Jessi am 04. April 2003 12:57:36:

Ich möchte nach 5 Jahren die Pille endlich absetzen und bin auf der Suche nach einem geeigneten Verhütungscomputer für den langfristigen Einsatz. Bioself, Minisopia oder Cyclotest würden eventuell in Frage kommen. Ladycomp ist mir teuer, ebenfalls Persona wegen der Teststreifen.

Da ich vor der Pilleneinnahme mit 17 noch relativ unregelmäßige Zyklen hatte (29-42 Tage), weiss ich nicht, wie lange mein Körper jetzt brauchen wird, um die Zyklen wieder zu regulieren wenn überhaupt. Was ist, wenn zwischendurch mal gar kein Eisprung stattfindet? Interpretiert ein Verhütungscomputer das zuverlässig? Kann man auch die Beschaffenheit des Zervixschleims oder gar des Muttermundes eingeben? Beeinflußt die Nichteingabe das Ergebnis denn sonderlich bzw. kann man darauf ruhig verzichten und reicht alleine die Temperaturmessung? Habe gelesen, dass der Cyclotest die Abweichung von einer Durchschnittstemperatur ermittelt und die gemessene Temperatur gar nicht anzeigt. Stimmt das? Gibt es sogar vielleicht eine Möglichkeit die Daten aus dem Verhütungscomputer auf den PC zu übertragen?

In der Anfangszeit möchte ich die Methode parallel zum Computer auch unbedingt mit eigenen Kurvenblättern machen, um meine Zyklen bewußter zu beobachten.

Würde mich über Vor- und Nachteile der Computer (die nicht unbedingt bei den Werbetexten aufgeführt sind) und gute Empfehlungen freuen. Kann man alle Computer in der Apotheke kaufen/bestellen?

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Anzeige:

[ Werbung: bekannt und bewährt: ladycomp. Einfach natürlich verhüten. Online bestellen und 16 ¤ sparen! www.famplan.de/ladycomp. ]

[ Werbung: mini-sophia: der Verhütungscomputer für die symptothermale Methode der Natürlichen FamilienPlanung für EUR 164.00 incl. Porto und Verpackung bei www.famplan.de/mini-sophia/. ]