[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]

Re: Verhütungscomputer

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Sabeth am 04. April 2003 15:55:07:

Als Antwort auf: Verhütungscomputer geschrieben von Jessi am 04. April 2003 12:57:36:

Ich verhüte mit Mini Sophia. Dort kann man drei verschiedene Zervixqualitäten eingeben. Wenn mal kein Eisprung stattfinden sollte, so merkt das der Computer.
Was du über den Cyclotest gelesen hast stimmt. Mit ihm kannst du nicht zur Kontrolle nebenher eine Tabelle führen weil er keine Temperatur anzeigt, sondern nur die Differenz. Das war auch einer der Gründe, warum ich mich nicht für den Cyclotest entschieden habe.
Bei allen Temperaturmesscomputern kann man sich bei der Herstellerfirma die Temperaturkurve ausdrucken und zuschicken lassen. Bis auf Mini Sophia sind meines Wissens nach alle kostenlos. Bei Mini Sophia kann man sich ein Extraprogramm kaufen, mit dem man sich am PC die Kurve selbst ausdrucken kann.

Ich mach das übrigens auch so, dass ich nebeneher selbst ne kurve führe und mit dem Mini Sophia vergleiche. Bisher waren wir immer gleich bei der Berechnung! Das spricht in meinen Augen sehr für Mini Sophia.
Alle Computer sind in den Apotheken erhältlich, müssen halt evtl. bestellt werden.
Fragen zu Mini Sophia werden dort am Telefon beantwortet und die schicken auch kostenloses Infomaterial zu: Laboklinika, 07472 6815

Also ich hab meine Wahl bisher noch nicht bereut und kann Mini Sophia guten Gewissens weiterempfehlen.

>Ich möchte nach 5 Jahren die Pille endlich absetzen und bin auf der Suche nach einem geeigneten Verhütungscomputer für den langfristigen Einsatz. Bioself, Minisopia oder Cyclotest würden eventuell in Frage kommen. Ladycomp ist mir teuer, ebenfalls Persona wegen der Teststreifen.
>Da ich vor der Pilleneinnahme mit 17 noch relativ unregelmäßige Zyklen hatte (29-42 Tage), weiss ich nicht, wie lange mein Körper jetzt brauchen wird, um die Zyklen wieder zu regulieren wenn überhaupt. Was ist, wenn zwischendurch mal gar kein Eisprung stattfindet? Interpretiert ein Verhütungscomputer das zuverlässig? Kann man auch die Beschaffenheit des Zervixschleims oder gar des Muttermundes eingeben? Beeinflußt die Nichteingabe das Ergebnis denn sonderlich bzw. kann man darauf ruhig verzichten und reicht alleine die Temperaturmessung? Habe gelesen, dass der Cyclotest die Abweichung von einer Durchschnittstemperatur ermittelt und die gemessene Temperatur gar nicht anzeigt. Stimmt das? Gibt es sogar vielleicht eine Möglichkeit die Daten aus dem Verhütungscomputer auf den PC zu übertragen?
>In der Anfangszeit möchte ich die Methode parallel zum Computer auch unbedingt mit eigenen Kurvenblättern machen, um meine Zyklen bewußter zu beobachten.
>Würde mich über Vor- und Nachteile der Computer (die nicht unbedingt bei den Werbetexten aufgeführt sind) und gute Empfehlungen freuen. Kann man alle Computer in der Apotheke kaufen/bestellen?

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Anzeige:

[ Werbung: bekannt und bewährt: ladycomp. Einfach natürlich verhüten. Online bestellen und 16 ¤ sparen! www.famplan.de/ladycomp. ]

[ Werbung: mini-sophia: der Verhütungscomputer für die symptothermale Methode der Natürlichen FamilienPlanung für EUR 164.00 incl. Porto und Verpackung bei www.famplan.de/mini-sophia/. ]