Re: Jetzt schon schwanger werden???
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Minerva am 13. Mai 2003 06:35:22:
Als Antwort auf: Re: Jetzt schon schwanger werden??? geschrieben von jez333 am 12. Mai 2003 16:20:58:
Hallo!
Ich habe mit 19 mein erstes Kind bekommen, ich weiss also wovon ich rede.
Grundsätzlich ist es nicht ok ein Kind zu bekommen, weil man beruflich nicht weiterkommt - das Kind also nur einen Ersatz für eine berufliche Laufbahn darstellt. Damit wird man auf Dauer nicht glücklich.
Auch hier weiss ich wovon ich rede, weil ich vor einem Jahr etwa genauso weit war. Ich wollte wieder arbeiten gehen, fand keinen Job - also habe ich ernsthaft an ein weiteres Kind gedacht, frei nach dem Motto: wenn ich schon keinen Job bekomme, dann krieg ich halt noch ein Kind.
Ein Kind kann diese Lücke aber nicht ausfüllen und der Frust der Mutter ist schon vorprogrammiert.
Ich kann euch beiden nur raten beruflich erstmal auf festem Boden zu stehen und aus einer sicheren Postition raus an Kinder zu denken - wenn es um das Kind selber geht, wenn ihr das Kind um seiner selbst willen bekommen wollt und nicht als Ersatz.
Wenn man mit 18 gesagt bekommt, dass man doch noch gut 10 Jahre Zeit hätte, dann erscheint das als unüberschaubare Zeitspanne, ich weiss das noch genau. Jetzt mit 30 und im Rückblick auf meine 20er sehe ich das allerdings genauso.
Infos über weitere Ausbildungen findest du auch online unter http://www.arbeitsamt.de zum Beispiel im BIZ (BerufsInformationsZentrum) oder "live" in deinem Arbeitsamt. Sinnvoll sind für dich sicher auch Praktika in Betrieben, die du dir spannend vorstellst.
liebe Grüße
Minerva, alt und weise *lol*
- Re: Jetzt schon schwanger werden??? jez333 13.5.2003 15:33 (1)
- Re: Jetzt schon schwanger werden??? Minerva 13.5.2003 16:10 (0)
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]