[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]

Re: Panik nicht, aber neue Aspekte?


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Lilly am 11. August 2001 23:08:45:

Als Antwort auf: Re: Sicherheit von Lea - ein schlechter Scherz??? Keine Panik ! geschrieben von Phil am 11. August 2001 21:31:44:

Hallo Phil,

das mit dem Verbot wurde in einige Foren geäußert (Brigitte, gyn), woher die Äußerung stammte ist mir aber auch nicht so ganz nachvollziehbar. Auf amerikanischen Seiten bin ich aber darüber gestolpert, daß wohl die Sicherheit bei Studien nicht so berauschend gewesen sein muß. Lea schnitt dabei zwar auch nicht wesentlich schlechter ab als andere Barrieremethoden, aber die Werte liegen doch weit von dem entfernt, was der Hersteller angibt.

Mit der Wirksamkeit gegen HIV hat es nach meiner Kenntnis nichts zu tun, es stellt sich allerdings die Frage, ob es vielleicht auch gegen sexuell übertragbare Krankheiten wirksam und wie es mit Veränderungen an der Portio ist (allerdings auch im Zusammenhang mit spermiziden Schwämmen, das war allerdings eine andere Geschichte, da gibt's wohl Untersuchungen mit Prostituierten). Daran scheint sich aber die FDA nicht hochzuziehen, sondern eher an der Tatsache, daß 6 Schwangerschaften auf 50 Anwenderinnen kamen...wobei es mir methodisch mit den 50 Leuten etwas haarig vorkommt... Kennst Du denn eine methodisch saubere Studie, die nicht vom Hersteller stammt zur Sicherheit von Lea?

Ich habe Dir mal noch zwei Links rausgesucht, wo zu den Studien etwas drinnen steht, allerdings kann ich die Seiten von ihrer "Gesinnung" her noch nicht so ganz einordnen. Mehr findest Du auch problemlos bei Yahoo in USA unter Lea's Shield.

http://www.fhi.org/en/fp/fppubs/network/v20-2/nt2023.html
http://www.jhu.edu/~newslett/10-25-96/Science/Science_Briefs.html

Also die Gebrauchssicherheit von 12 würde mich ja nicht weiter schocken, denn da hängt doch viel mit der eigenen Motivation zusammen, wirklich eine Schwangerschaft verhüten zu wollen, die Zahlen sehen bei NFP ja auch ähnlich aus. Aber falls dies auf die Methodensicherheit raus laufen sollte....mmmhhh, fände ich nicht so geschickt... zumindest finde ich es schon mal sehr interessant, daß es wohl einen Unterschied gibt, zwischen Frauen, die bereits schwanger waren und Frauen ohne Kinder. Körperlich bedingt oder einfach "schlampiger" und damit mehr Versager?!?! Für die Fragen hätte ich gerne mal eine Studie mit kontrollierten Bedingungen, aber da muß ich wohl weiter hoffen...

Leicht verwirtt...
Lilly





Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



Anzeige:

[ Werbung: bekannt und bewährt: ladycomp. Einfach natürlich verhüten. Online bestellen und 16 ¤ sparen! www.famplan.de/ladycomp. ]

[ Werbung: mini-sophia: der Verhütungscomputer für die symptothermale Methode der Natürlichen FamilienPlanung für EUR 164.00 incl. Porto und Verpackung bei www.famplan.de/mini-sophia/. ]