[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Unterschied NFP/NER


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Gwynhwyfar am 16. September 2003 15:20:58:

Als Antwort auf: Unterschied NFP/NER geschrieben von isa am 15. September 2003 19:12:26:

Soviele Unterschiede gibt es nicht! Rötzer war der Erste, der überhaupt entdeckt hat, daß eine Frau nach dem Temperaturanstieg in der zweiten Zyklushälfte unfruchtbar ist! Er unterscheidet bei seinen Hinweisen ja auch zwischen der strengen Form der Temperaturmethode (keine unfruchtbaren Tage am Anfang des Zyklus, nur Verkehr nach dem Temperaturanstieg+Schleimmaximum). Damit erreicht man nach seiner Aussage eine nahezu 100%ige Sicherheit (99.9%). Dann die erweiterte Form der Temperaturmethode nach Rötzer mit der 6 Tage Regel (die ersten 6 Tage am Anfang des Zyklus sind auch unfruchtbar anzunehmen), dann bekommt man einen Pearl von 1-3 (weil bei einem sehr frühen Eisprung die Spermien am 6. Tag überleben könnten).
Die NFP in Deutschland wird von der Arbeitsgruppe NFP der Uni Düsseldorf betrieben. Sie haben auf Rötzers Erkenntnissen aufgebaut und die NFP noch etwas modernisiert. Aber auch dort ist es so, daß die Auswertung der Temperaturkurve ganz ähnlich wie bei Rötzer erfolgt und auch erst der Anstieg NACH dem Schleimmaximum genommen wird. Es wurden noch einige Regeln hinzugefügt (falls eine der höheren Temperaturen nochmals unter die Linie fällt, ist eine 4. Messung abzuwarten oder daß der 3. hohe Wert 0.2 Grad über dem höchsten der 6 tieferen Werte liegen muss usw.)
Ausserdem hat man die -8 Regel für den Zyklusanfang eingeführt (der früheste erste höhere Wert aus mindestens 12 Zyklen - 8 = der letzte unfruchtbare Tag). Es wird aber immer explizit darauf hingewiesen, daß aus der Erweiterung der unfruchtbaren Tage am Anfang ein deutlich erhöhtes Schwangerschaftsrisiko folgt! Für Anfängerinnen oder Frauen, die sehr sicher NFP betreiben wollen, wird immer die empfohlen max. die ersten 5 Tage des Zyklus noch als unfruchtbar anzunehmen. Alles darüber hinaus geht auf Kosten der Sicherheit und des Pearl Index, der dann in Richtung 3 ansteigt. Rötzer schreibt ja selbst, er habe sich einen Begriff überlegt und Natürliche Empfängnis Regelung (NER) fand er passend. NFP nennt sich Natürliche Familien Planung, weil man ja anhand der Temperaturmessung ja nicht nur eine Schwangerschaft vermeiden, sondern auch eine gezielt anstreben kann, die Größe der Familie also planen.

Ich selbst empfand Rötzer als ein wenig "angestaubt", kein Wunder, wenn man bedenkt, in welcher Zeit er die Methode entwickelt hat. Auch sprach Rötzer immer nur von "ehelichem" Verkehr und völliger Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Zeit. In dem etwas "moderner" wirkenden Buch der Arbeitsgruppe NFP, wurde schon eher darauf eingegangen, daß man auch einfach nur ein Paar ist, welches Sex hat und daß auch in der fruchtbaren Zeit Sex mit zusätzlichen Barrieremethoden (Lea oder Kondom) stattfinden darf.
Ich fand daher das Buch der Arbeitsgruppe NFP angenehmer, liegt wohl auch daran, daß ich noch nicht verheiratet bin und auch nicht katholisch.
Nichts desto trotz ist die Arbeit von Rötzer sicherlich bahnbrechend, weil er die Temperaturmethode entdeckt hat und sie als erster so formuliert hat, daß man mit Hilfe von einfachen Rechenregeln Zyklen selbst auswerten kann.
Ich beziehe mich dabei auf die beiden folgenden Bücher:

Natürliche Empfängnisregelung. Der partnerschaftliche Weg - Die sympto-thermale Methode.
von Josef Rötzer, Elisabeth Rötzer

Natürliche Familienplanung heute. Mit ausführlicher Darstellung der Zykluscomputer für Ärzte, Berater und interessierte Anwender
von Elisabeth Raith, Petra Frank, Günter Freundl

Ok, das war meine Auffassung dazu, jetzt dürft ihr mich gerne zerpflücken :-)
Gruß Gwyn


>Zwischen NFP und NER nach Rötzer gibt es doch ein paar kleine Unterschiede bezüglich der Auswertung der Temp.kurve etc.
>Ich denke NER ist ein wenig strenger. Könnte es sein, dass NER dann auch sicherer ist?





Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]