[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Anfänger-Fragen ;)

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Anna am 24. September 2003 15:09:54:

Als Antwort auf: Re: Anfänger-Fragen ;) geschrieben von Sina am 24. September 2003 12:25:55:

>Bin ich froh, dass es dir bei der Muttermundbeobachtung und dem anfänglichen Vertrauen in diese Methode auch so geht...Ich dachte schon, ich wäre überängstlich (mh, bin ich wahrscheinlich im Moment auch noch ; )

Ich selber habe auch erst im dritten Zyklus mit dem Muttermundabtasten angefangen, nachdem mein Zervixschleim vom Scheidenausgang nicht eindeutig auswertbar war. Klappt jetzt alles super und ist mittlerweile so normal für mich wie Zähneputzen.

>Aber jetzt noch eine Frage, hab schon mehrfach gelesen, dass die Blutung nach dem ersten Zyklus ohne Pille trotzdem noch auf die Pille zurückzuführen ist. Stimmt das oder kann ich froh sein, dass alles (wenn auch noch unregelmäßig)von Natur aus funktioniert?

Die erste Blutung nach der letzten genommenen Pille ist die sogenannte Abbruchblutung, die man in jeder Pillenpause hat. Der erste Zyklus beginnt mit dieser Blutung. Findet in diesem ersten Zyklus ein Temperaturanstieg statt (Hinweis für Eisprung), dann ist die darauf folgende Blutung eine echte Menstruationsblutung. Gleiches gilt für alle nachfolgenden Zyklen. Alle anderen Blutungen (denen keine Temperaturhochlage vorausgeht) sind Schmier-/Zwischenblutungen.

Gerade in den ersten Zyklen nach der Pille ist manches noch nicht so wie es sein sollte. Zwischenblutungen (meist leichte) können auftreten oder der Schleim und Temperatur spielt verrückt. War bei mir der jedenfalls der Fall. Die Pillenhormone wirken da oft noch eine Weile nach, wenn auch nicht mehr verhütend.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

Gruß Anna

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]