[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: @Minerva

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Minerva am 25. September 2003 11:40:16:

Als Antwort auf: @Minerva geschrieben von Viktoria am 25. September 2003 11:10:02:

"Was ist mit dem TSS (Toxic Shock Syndrome), die Gefahr besteht ja eigentlich auch nur bei zu häufigem Wechsel des Tampons."

Ist das nicht genau andersrum - wenn der Tampon gerade gegen Ende der Blutung viel zu lange drin bleibt?

Ich habe mal bei http://www.ob-online.de nachgeschaut und folgenden Text gefunden:

"Das Toxische Schocksyndrom (TSS) ist eine ernstzunehmende toxische Erkrankung, die äußerst selten auftritt. Sie wird durch Stoffwechselprodukte (Toxine) bestimmter Bakterien (Staphylococcus aureus) verursacht. TSS tritt bei Männern, Frauen und Kindern jeden Alters - typischerweise nach Operationen, Geburten oder Verletzungen (wie z.B. Verbrennungen oder Insektenstichen) und während der Menstruation auf. TSS - und insbesondere das menstruelle TSS - ist eine Rarität.

Das Bakterium Staphylococcus aureus findet sich bei ungefähr einem Drittel der Bevölkerung auf der Haut und den Schleimhäuten, ohne daß es zu irgendwelchen Krankheitserscheinungen kommt. Im Laufe des Lebens bilden die meisten Menschen Antikörper gegen diese Bakterientoxine. Es gibt jedoch einzelne Menschen, die nicht oder nur in unzureichendem Maße in der Lage sind, diese Antikörper zu produzieren. Die Gründe hierfür sind bislang noch unbekannt.

TSS ist im Zusammenhang mit Tamponverwendung beschrieben worden. Es kann aber auch während der Menstruation auftreten, wenn keine Tampons verwendet werden. Nach nun fast 20-jähriger Forschung konnte keine der durchgeführten wissenschaftlichen Studien einen ursächlichen Zusammenhang zwischen menstruellem TSS und Tampongebrauch belegen.

Die charakteristischen Symptome von TSS sind u.a. das plötzliche Auftreten von Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Schwindelgefühl oder Ohnmacht, Muskelschmerzen und sonnenbrandähnlicher Hautausschlag. Wenn Sie während der Menstruation aus voller Gesundheit heraus plötzlich unter diesen Symptomen leiden, entfernen Sie vorsorglich den Tampon und suchen Sie unverzüglich einen Arzt oder eine Klinik auf. Erwähnen Sie TSS, und daß Sie menstruieren.

TSS kann wiederholt auftreten, unabhängig davon, ob Sie Tampons verwenden oder nicht. Wenn Sie an TSS erkrankt waren, sprechen Sie vor der weiteren Verwendung mit ihrem Arzt."

Ich denke, dass deine Vorgehensweise (also den Tampon zu entfernen, wenn er gut flutscht) völlig richtig ist, anders mache ich das auch nicht. Ab dem 4.ten tag müsste ich da aber recht lange warten und deshalb nehme ich dann Binden.

Minerva

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]