[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: ständige Infektionen nach Absetzen der Pille - Mooncup oder Lea daran schuld?


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Birgit am 17. Oktober 2003 12:56:15:

Als Antwort auf: Re: ständige Infektionen nach Absetzen der Pille - Mooncup oder Lea daran schuld? geschrieben von Sabeth am 17. Oktober 2003 11:45:28:

>Zur Zeit verhüten wir in der fruchtbaren Zeit mit Kondomen, wenn (Betonung liegt hier auf WENN) wir schon mal Sex haben können, was ja leider nur noch selten der Fall ist, dank der Bakteriellen Entzündungen, dem Muttermundproblem, dem Pilz (der war bisher nur einmal toitoitoi)

Ok, die Vermutungen gehen weiter ;-). Verwendet Ihr immer die gleiche Kondomsorte? Kann auch z.B. an der Beschichtung liegen, daß Du darauf reagierst. Ggf. mal eine andere Sorte ausprobieren. Bei der Ektopie hat es bei mir allerdings auch einige schöne Sitzungen erst mit Albothyl und dann mit Silbernitrat gebraucht, bis ein Zustand erreicht war, den man lassen konnte. Ganz ist es aber heute auch noch nicht weg. Wobei: Eine Ektopie sind Zellen, die nicht an das saure Scheidenmilieu gewöhnt sind und daher leichter zu Entzündungen neigen bzw. auch mit erhöhtem Ausfluß aufgrund dieser Störung einhergehen kann, was dann auch wieder zur Störung des ph-Werte führt und damit Entzündungen aller Art begünstigen kann. Da könnte sich die Katze in den Schwanz beißen. Und eine Ektopie kann sich schon unterschiedlich verhalten, ob sie "bepillt" wird oder anderweitig verhütet wird.

>Als ich das Lea verwendet habe (wie gesagt ist schon einige Monate her) hat mir die Schlaufe eigentlich nicht auf die Harnröhre gedrückt, sie hat sich im GEgenteil beim Sex immer nach hinten gedreht, so dass sie nacher nicht mehr zu greifen war. Das mit dem Drehen kommt laut Hersteller vom Lea bei 7% der Frauen, die Lea verwenden vor und hat keinen Einfluss auf die Sicherheit (das glaub ich gern, so bombenfest wie das bei mir immer gesessen ist...). Aber gedrückt hats nicht.

Hmm, ok, weg damit, ist nur eine der Möglichkeiten.

>Wie gesagt, mein FA meinte, es seinen anaerobe Bakterien, die dadurch wachsen, dass bei Tampons keine Luft rankommt. Da ich keine Tampons verwende (nicht mehr, bei den ersten beiden bakteriellen Entzündungen war das noch der Fall, außerdem hatte ich damals noch das Lea), sondern den Mooncup, stellte sich mir halt die Frage, ob meine jetzige Entzündung mit ihm zusammenhängt.

Womit habt Ihr eigentlich diese Anareobier bekämpft? Und ganz sicher, daß sie danach komplett erledingt waren? Was mir dazu auch noch einfällt: Soweit ich weiß, sind die Lactobazillen auch fakulatativ anaerob, fühlen sich also unter Luftabschluß ganz besonders wohl und produktiv und erzeugen damit noch mehr Säure, die im Grunde wieder gegen aufkeimende Entzündungen helfen sollte. Könnte da eine Ursache darin liegen, daß es auch immer wieder das Aufflackern der gleichen Entzündung war, die nicht ganz ausgeheilt wurde?

>Eigentlich hab ich echt keine Lust, auf Mooncup oder Tampons zu verzichten, und nur noch Binden zu verwenden...

Kann ich nur zu gut verstehen...

>Bin ich denn die einzige Frau, die durch Tampons, Lea oder Mooncup anerobe Bakterien "züchtet"? Eigentlich müsste das doch dann mehreren Frauen so gehen, oder nicht? Tampons sind ja heute eigentlich Standart, und hier im Forum sind doch auch einige Frauen, die den Mooncup verwenden. Theoretisch müsste es dann ja bei mehr Frauen das Problem der anaeroben Bakterien geben. Oder?

Hmm, mir stellt sich eher die Frage, was die Ausbreitung der anaeroben Bakterien bei Dir begünstigt. Hast Du im Verlauf der Zeit noch etwas anderes gewechselt? Duschgel, Waschmittel etc.? Mehr Ausfluß? Wie schaut die männliche Seite zu dem Thema aus?





Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]