[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Verhütung mit Portiokappe

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Martina am 31. Dezember 2003 00:02:30:

Hallo,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen - und das ist ziemlich gut so, denn ich habe vor einigen Wochen die Pille abgesetzt (nach nur 2,5 Jahren Einnahme und in fortgeschrittenem Alter) und versuche mich nun mit NFP. Dummerweise hatte ich auch vor der Pilleneinnahme niemals einen einigermaßen regelmäßigen Zyklus (das Kürzeste waren so 35 Tage, aber 2-3-5 Monate waren eigentlich normal). Da ich (und auch mein Partner) nun absolut keinen Kinderwunsch habe, muß das mit der Verhütung funktionieren - und da habe ich mich an eine sehr gute Freundin erinnert, die sehr erfolgreich mit einer Portiokappe verhütet. Ich habe hier im Forum viel über Lea gelesen und ich denke, dass Lea auch so eine Art Portiokappe darstellt. Aber es gibt Lea nur in einer Grösse (das habe ich zumindest gelesen). Und Portiokappen gibt es in verschiedenen Ausführungen und auch Grössen (von der Marke Prentif gibt es fünf verschiedene Grössen und von Vimule immmerhin noch drei, es gibt auch welche aus Silikon - bei Latexallergie). Ganz wichtig bei Portiokappen ist die korrekte Grösse (und deshalb stehe ich einer Lea-Einheitsgrösse etwas skeptisch gegenüber)- und das sollte auf jeden Fall jemand anpassen, der Ahnung davon hat - und das sind ganz sicherlich keinesfalls Gynekologen! Absolut empfehlenswert: Frauengesundheitszentren. Die gibt es in ganz Deutschland in jeder größeren Stadt und die habe die Sache mit den Portiokappen und Diaphragmen voll im Griff. Ich verhüte auf jeden Fall seit Absetzen der Pille mit einer Portiokappe und habe ein sehr gutes Gefühl dabei. Natürlich bin ich auch am Temperaturmessen und Schleimbeobachten - ob da allerdings jemals ein verwertbares Ergebnis rauskommt....wir werden sehen.
Auf jeden Fall finde ich es gut und auch unterstützend, die Erfahrungen von anderen Frauen zu erfahren; ich werde also ab und zu wieder hier reinschauen.

Und jetzt wünsche ich allen einen guten Rutsch in Neue Jahr!

Martina

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]