[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Einfluss der Temperatur und Betrachtungen zur Methodensicherheit der NFP


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Pingu am 15. Januar 2004 17:54:33:

Als Antwort auf: Einfluss der Temperatur geschrieben von Claudia am 15. Januar 2004 16:03:26:

Hallo Claudia,

ich selbst habe noch nicht genügend Erfahrungen, um das wahrzunehmen, bis jetzt konnte ich nichts beobachten. Möglicherweise ist dieser Einfluss nur auf wenige Nutzerinnen begrenzt.

ABER: in den Kreisen der NFP-Berater ist ein Fall bekannt von einem Mädchen, das beim Zelten war, dort ein Temperaturniveau etwas niedriger als ihr gewöhnliches hatte, zurück kam, eine Temperaturerhöhung hatte die sie auswerten konnte (obwohl das Temperaturniveau, das sie jetzt hatte ihrem normalen Tieflagenniveau entsprach), Sex hatte, dann nochmals eine Temperaturerhöhung hatte (nun hatte sie ihr gewöhnliches Hochlagenniveau erreicht) und schwanger wurde. Ihr Zyklusblatt hatte also quasi eine Treppe mit drei Stufen __---'''' so ungefähr. In diesem Fall gab es also einen Einfluss der Aussentemperatur. Das hat mir meine NFP-Beraterin neulich im Kurs erzählt, möglicherweise ist der Fall aber relativ aktuell und kam erst nach Deinem Kurs auf (?).

Interessanterweise ist dies einer der ganz wenigen Fälle von methodenbedingten Schwangerschaften in der NFP, der in Beraterkreisen bekannt zu sein scheint. Bei der NFP-Studie der Uni Düsseldorf ist seit Modifizierung der 5-Tage-Regel überhaupt keine Frau mehr methodenbedingt schwanger geworden (dieses Mädchen hat nicht an der Studie teilgenommen). Die Modifizierung ist: die 8-Tage-Regel sticht die 5-Tage-Regel dann, wenn einmal eine Temperaturerhöhung vor Tag 13 beobachtet werden konnte. Alle methodenbedingten SS in der Studie vor dieser Modifizierung waren durch GV am 5. Tag. Dies noch so als Zusatzinfo zur Sicherheit der NFP, hat mir meine Kursleiterin auch in diesem Zusammenhang erzählt.




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]