[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Erfahrungen mit Cyclotest


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Helene am 17. Januar 2004 13:39:26:

Als Antwort auf: Erfahrungen mit Cyclotest geschrieben von GeorgeSand am 17. Januar 2004 10:00:23:

Hi!

Also ich habe mir den Cyclotest Basic gekauft. Kann im Prinzip das gleiche wie der Cyclotest 2 Plus, kostet allerdings nur 79 €. Bsiert halt nur auf der Temperaturmethode, man kann also keine Schleimhöhepunkt oder LH Wert eingeben. Kannst auf der Cyclotest Homepage bestellen.

Er ist ganz praktisch, weil er die Temperaturwerte speichert. Allerdings halt nur in Abweichung vom Mittelwert.

Als großen Nachteil empfinde ich mittlerweile, dass man die Batterien nicht selber wechseln kann. Sollen allerdings angeblich 5 Jahre halten.

Er misst ca. 90 Sec., also um einiges kürzer wie der Mini Sophia, allerdings etwas länger wie mein digitales Thermometer. Alarmton läßt sich abschalten und man kann trotzdem messen, im Gegensatz zum Minisophia. Zeitspanne zum Messen wird durch die erste Messung im Zyklus festgelegt (erste Messung +/- 2 Stunden).

Das mit den Auswertungen ist so eine Sache. Kurze Geschichte: Hatte im ersten Cyclotestzyklus eine von 20 Tagen (ohne Hochlage), jetzt bin ich in meinem zweiten Cyklotestzyklus bei 33 Tagen, hatte keine Hochlage und der Cyclotest meint seit Tag 30, ich bin schwanger. (wie soll das gehen ohne Hochlage frag ich mich???) Aber wenn du einen regelmäßigen Zyklus hast (hattest du den vor der Pille?) dann ist das mit der Auswertung sicherlich kein Problem. Aber du hast sicherlich um einiges mehr fruchtbare Tage als notwendig. Mit der Hand kannst du sicherlich mehr rausschlagen.

Also ich würde auf alle Fälle noch natürlich und sicher lesen, das ist ein sehr verständlich geschriebenes Buch, das die ganze Sache gut erklärt.

Ich mache nebenbei noch eine Exceltabelle, in der ich die Werte eintrage, denn der Cyclotest speichert glaube ich nur die letzten 40 Werte speichert. So übertrage ich die Werte halt alle paar Tage und habe so kein Problem.

Die Auswertung ist allerdings auch mit der Hand kein Problem, ist wirklich nicht schwer und braucht auch nicht viel Zeit!

Falls du noch Fragen hast, nur her damit!

LG

Helene





Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]