Natürliche Verhütung - Verhütungscomputer
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Monika Wetz am 18. Februar 2002 15:27:23:
habe mit interesse die diskussion zum thema verhütungscomputer verfolgt. ich stehe auch vor der entscheidung, ob ich einen mini sophia oder cyclotest computer kaufen soll oder doch lieber beim thermometer bleiben soll. bin also neugierig auf erfahrungswerte von mini sophia oder cyclotest benutzerinnen.
verwenden möchte ich ihn aus reiner bequemlichkeit. ich denke nicht, daß der computer besser oder zuverlässiger ist als ich, denn schließlich kenne ich meinen körper am besten.
zur information: ich bin 33 jahre alt und habe von anfang an natürlich verhütet. auch in turbulenten zeiten (unregelmäßige schlafzeiten, alkohol, streß,...). für mich ist es einfach wichtig, einen bezug zu meinem körper zu haben und meinen zyklus mitzuverfolgen. aber natürliche verhütung geht sicher nur dann, wenn auch der partner mitmacht. schließlich ist frau dann nicht mehr ständig frei verfügbar. (in den gefährlichen zeiten verhüten wir mit kondom...). glücklicherweise haben mich meine jeweiligen partner diesbezüglich immer sehr unterstützt.
ich habe einen relativ langen zyklus (35 - 40 tage). einmal kam der eisprung unerwarteterweise eine woche früher als vermutet. das resultat ist mein ungeplanter aber entzückender 2-jähriger sohn. fazit: in der zeit vor dem eisprung bin ich jetzt vorsichtiger...
werde also weiter hier reinschauen, was mini sophia anwenderinnen so zu berichten haben.
monika
zur information:
gebrauchte cyclotests und landycomps habe ich unter www.ebay.de gefunden.
ein weiteres forum zum thema verhütung gibt´s bei www.brigitte.de unter "sex und verhütung".