[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: mooncup nix für mich :-(

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von nele am 22. Februar 2004 14:08:52:

Als Antwort auf: Re: mooncup nix für mich :-( geschrieben von Helene am 22. Februar 2004 11:23:45:

hallo helene!

Hast du die richtige Größe des Mooncup bekommen? Kannst schauen, wenn du den Mooncup gegen das Licht hältst. Sollte dann ein B dort stehen. (wenn du durch den Becher hin zum Stiel schaust)

ist die richtige (kleinste) größe.....

>Ich habe auch kein Kind und habe kein Problem mit dem Mooncup gehabt, bis auf das Entfernen. Ich muß den Unterdruck sehr sorgfältig entfernen. Bei anderen reicht schon, dass sie ihn ein bißchen eindrücken, dass der Unterdruck gelöst wird.

bei mir ist erstens der unterdruck ein problem, bis ich den gelöst habe. wenn die cup blutgefüllt wäre, würde schon zu diesem zeitpunkt etwas rauslaufen bzw. überlaufen, da ich ja die cup am rand eindrücken muß.
und danach tut es höllisch weh, das teil herauszukriegen, da der durchmesser so groß ist, daß es mir meinen scheideneigang fast zerreißt. ich habe das gefühl, als ob dieser sich dadurch geweitet hat. war beim lea auch schon so. das ist ja nicht sinn der sache.
die mooncup ist zwar schon etwas flexibler als lea, aber von größerem durchmesser und hart genug, um weh zu tun. lea tut mir auch beim rausnehmen weh, gleitet aber anders und vor allem schneller heraus als die mooncup.
die mooncup habe ich dann auf dem weg nach draußen versucht, zusammenzuquetschen, um den durchmesser zu verkleinern, und dann war die sauerei perfekt ;-)

> ich staune, daß so viele so begeistert von dieser mooncup sind. ich bereue diese teure anschaffung :-(
>Du kannst ihn wieder zurückgeben und kriegst dein Geld zurück (die haben eine 3 Zyklen garantie!)

gute idee, mal sehen, aber ich habe das zugband abgeschnitten, da es sonst herausschaute und sitzen nicht möglich war, meinst du es geht trotzdem, zurückzugeben?

>und die schmerzen, die ich erlitten habe beim ausprobieren.
>Also Schmerzen solltest du wirklich eine dabei haben. Hast du ihn zusammengefaltet beim reingeben?

>Dann ist er doch wirklich nicht viel breiter wie ein Tampon. Welche Tampongröße hast du denn bis jetzt verwendet?

ja, rein geht das ja noch gefaltet, obwohl das auch unangenehmer ist als ein tampon.
beim rausnehmen ist die mooncup aber ja dann zu voller größe entfaltet....

bei tampons macht mir die größte größe (grün) nichts aus (aber erst, seit mein scheideneingang durch lea so weit wurde. davor hatte ich mittlere tampongröße (orange).

>Es ist schon ein bißchen umständlicher wie ein Tampon, aber: bei meiner letzten Blutung hätte es wirklich gereicht, wenn ich ihn in nur in der früh und am abend geleert hätte. Und das ist wohl bei den meisten Mädels so. Also muß ich das im Normalfall nur bei mir zu Hause im Bad machen, wo es kein Problem ist. In der Früh mach ich es unter der Dusche, da ist es mir ja völlig egal, ob was kleckert. Aber wenn du eine normale Blutungsstärke hast (und damit meine ich nicht jede Stunde einen Super Plus Tampon durchzubluten) kleckert es wirklich nicht.

bei tampons reichen mir ca. 2 am tag auch aus, und sie sind für mich einfacher und schmerzfreier zu handhaben, und hygienischer weil in der regel nichts kleckert.
und notfalls kann ich auch unterwegs ohne probleme wechseln. bei der mooncup stelle ich mir diese prozedur sehr unangenehm vor unterwegs, wo man in einer toilettenkabine kein waschbecken hat, und dann die hände blutverschmiert, die mooncup kann man da nicht abwaschen und wenn, dann bringt man die ganzen krankheitserreger öffentlicher toiletten da mit rein. das ist für mich kein argument, daß man das ja alles daheim in ruhe machen kann. was wenn nicht? wenn es unterwegs mal länger dauert und man "überzulaufen" droht?

egal ob unterwegs oder daheim, tampons sind für mich weiterhin schneller, hygienischer, komfortabler und vor allem schmerzfreier..... hygienischer auch deswegen, weil man mit den fingern keine keime einbringt. die mooncup muß man ja richtig anlangen, da ist keimfreies bzw. armes arbeiten nicht möglich.....

>Ist ja nicht wirklich viel Blut drinnen, wenn total voll ist, dann ist es schwierig, aber sonst nicht.

ich hatte jedenfalls das genaze blut an den händen... na ja, daheim habe ich ja ein waschbecken, aber unterwegs wäre das schwieriger geworden...

>Wie schon gesagt, meiner ist sehr weich im Vergleich zum Lea!

im vergleich zu lea schon, jedoch bei diesem durchmesser tut auch dieses material beim herausnehmen weh. mir zumindest.......

>Probier es vielleicht noch mal in einer sehr ruhigen Stunde (vielleicht ohne Blutung oder am Ende der Regel) aus. Es darf nicht weh tun und es tut auch nicht weh, wenn du ihn ganz sanft einführst und entfernst.

ich habe es nun mehrmals ausprobiert und glaube nicht, daß es als lea - und femcap - erprobte bei mir an der handhabung liegt.....

>Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach und wenn du ihn wirklich nicht willst, kannst ihn ja zurückgeben!
>Viele Glück dabei!

danke dir aber trotzdem für die hilfe!!!

nele

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]