[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Eine dumme Frage noch...

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von DeadlySin666 am 31. März 2004 19:34:18:

Als Antwort auf: Re: Eine dumme Frage noch... geschrieben von Elis am 31. März 2004 19:19:50:

Also,ums mal ganz deutlich zu machen: Ich verhüte mit Diaphragma plus Kondom.
Da es aber noch ungewohnt für mich ist,möcht ich nur in der unfruchtbaren Zeit Sex haben,und das nur am Ende des Zyklus.Und warum sollte es mir nicht jetzt schon möglich sein,durch Temperatur,Schleim,etc. festzustellen,daß der Eisprung vorbei ist und dann mit Barrieremethoden Sex zu haben??
Mir scheint das nicht soooo schwer zu sein..und ich glaub doch daß ich in den letzten Wochen schon ein gutes Gefühl für meinen Körper entwickelt habe..Alk,Krankheit und Stress hatte ich diesen Monat reichlich,und ich hatte nicht das Gefühl dass sich das sonderlich auswirkt.

>das ist leider nicht ganz richtig. In "Natürlich und sicher" steht sogar, dass man 12 Zyklen benötigt um erkennen zu können, dass man mehr als 5 Tage unfruchtbar annehmen darf.
>Es steht auch weiter drin, dass NFP gelernt werden muss. Und das heist, man muss seinen Körper erstmal kennenlernen. Im 1. Zyklus weißt Du doch noch gar nicht wie Dein Körper auf verschiedenen Situationen reagiert, z.B. Alk, Krankheit, Urlaub, Stress, Zeitverschiebung, wenig schlaf und, und, und.. Du kannst natürlich alles ausklammern und den ganzen Zyklus zur Sicherheit keinen Sex haben, aber hier geht es ja darum, wenn man mit NFP verhütet, in erster Linie erkennen zu können, wann man unfruchtbar ist, um so viele unfruchtbare Tage wie möglich "aus einem rausholen zu können", um Sex zu haben oder nicht ???? Und das gelingt einem nur durch langes beobachten. Um so sicherer ist die Methode. Wenn NFP ab dem 1. Zyklus so sicher wäre bräuchte man nicht diese Forum (´tschuldigung ;-)).
>
>Wenn die doppelte Kontrolle gegeben ist, also eindeutige Temperatur+Schleimauswertung, warum sollte man sich dann darauf nicht verlassen können?
>Leider ist eine so "eindeutige" Auswertung manchmal nicht ganz so einfach. Siehe die letzten Seiten des Forums.
>Liebe Grüße Elis

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]