[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Zyklusprogramm - Ideensammlung

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Sivie am 24. April 2004 13:36:21:

Als Antwort auf: Re: Zyklusprogramm - Ideensammlung geschrieben von Helene am 24. April 2004 12:51:57:

>Ich würde es gerne auch auf meinem Handy verwenden können...;)Geht das eigentlich,soweit ich verstanden habe,willst du es eh in Java schreiben,aber Handys verwenden vermutlich ein anderes Java,oder? Vor allem könnte man es dann auch auf anderen Dingen wie den Palm verwenden, wo zum Beispiel das mobile Windows drauf ist.

Damit kenne ich mich ehrlich gesagt überhaupt nicht aus. Bisher mußten meine Prgramme immer nur am Rechner laufen. Das wird also erstmal nicht gehen. Außer da findet sich jemand der Ahnung davon hat...

>Auf alle Fälle solltest du einbauen,dass man Werte rausnehmen kann mittels Klick. Geht beim Palm mittels Kästchen.
>Die Coverline wäre interessant, damit kann man ja dann auch sehen, dass ein Wert höher ist.
>Ich persönlich finde die Anzeige des ES cool,oder den Bereich,wo der ES stattgefunden hat. Vielleicht auch die Anzeige des hochfruchtbaren Zeitraums vorher,anhand der Schleimbeobachtung? Für die Mädels, die gerne schwanger werden möchten.
>Gebärmutterhals natürlich auch.

Okay, steht damit alles auf der ToDo-Liste :-)

>LH-Test fände ich auch wichtig, oder vielleicht sogar für die Mädels, die Persona verwenden,die Möglichkeit,rot,grün,Eisymbol. Oder für die Clearplan User gering,hoch,maximal. Alternativ, weil ja eh alle drei Varianten auf Lh-basierend.

Da fehlt mir momentan etwas das Wissen über LH-Tests. Ich lass mich aber gerne belehren...
Würde ein Auswahl reichen wenig / mittel / viel LH?
Sollte das irgendwie in die Auswertung miteinbezogen werden? Oder nur für die Benutzerin als Hinweis?

>Es gibt übrigens auf der Palm Homepage die Möglichkeit,sich den Source Code runterzuladen,vielleicht schaust du dir das mal an?

Ich find es ziemlich anstrengend, fremden Code verstehen zu wollen. Ich werde es also erstmal ohne probieren. Aber ist gut zu wissen dass man da nachschauen kann wenn man nicht weiter kommt.

>Mittelschmerz, Brustsymptom,wobei man das ja nicht wirklich verwerten kann.
>Notizfunktion wäre natürlich auch super.

Wie genau sollte die aussehen? Einfach Notizen zu einem Tag?
Hatte bis jetzt ein Notizfeld zur Temperatur (Bemerkungen/Störungen) und eins für den Schleim (Beschreibung wie cremig, klumpig,....) eingeplant (plus Empfindungsauswahl trocken/nichts/feucht/nass). Reicht das oder sollte ein zusätzliches ohne Inhaltsvorgabe dazu?

>Was die Temp angeht, wäre es irgendwie super, wenn man es zweistellig nach dem Komma eingeben könnte?

Das sollte kein Problem sein.
Für die Auswertung wird dann halt nach den NFP-Regeln gerundet.

>Schwangerschaft mit Entbindungsdatum wäre natürlich genial.
>Eingabe des Geschlechtsverkehrs natürlich, geschützt,nicht geschützt.
>Und für den Arzt: Ausdruckbar!

Das ist eine gute Idee, soweit hatte ich noch gar nicht gedacht. Das geht dann in dem Moment in dem ich es schaffe eine schicke grafische Darstellung zu programmieren...
Ich behalte es auf jeden Fall im Kopf, allerdings wird die erste Version wohl noch keine grafische Darstellung haben, da ich mich da auch erstmal gründlich einlesen muss... :-/
Ausdruck ist natürlich schon immens wichtig... ich denk mal drüber nach wie sich das machen läßt!

>Aber man sollte natürlich Zyklen auch löschen können,wenn man will.
>Schleim mag ich übrigens ganz gerne in einer Skala,gemeinsam mit der Blutung, wie beim Palm. (kommt ja alles an einer Stelle raus,oder? ;)

Für den Schleim hatte ich - neben der textuellen Beschreibung in der Notiz - eine Einteilung in t, nichts, f, S und S+ vorgesehen. Da passt die Blutung halt irgendwie nicht rein, dachte dafür mach ich dann nochmal eine Skala von 0 - 4, 0 = Zwischenblutung, 4 = starke Mens.
Wär das auch akzeptabel? :-)

>Ach ja, eine Eingabemaske für einen Tag,eine Zyklusansicht und auch eine Monatsansicht, in der man auch anhand der durchschnittlichen Zyklus und oder Lutealphasenlänge die nächsten Blutungen angezeigt bekommt.

Mensvorausage... gute Idee!
Jetzt muss ich mich nochmal outen - was genau ist die Lutealphase?

>Ach ja,und Beginn des nächsten Zyklus, wenn eine Blutung auftritt, die stärker ist als Schmierblutung,Schmierblutungen noch beim alten Zyklus.
>So, meinen Wunschzettel hast du nun,oder?
>Sorry,dass ich so viel geschrieben habe. Das ist halt das, was ich von einem "perfekten" Programm für mich erwarten würde. Das Palmprogramm kann viel, aber nicht alles.

Danke!!!
Schätze alles werde ich nicht gleich umsetzen können, bin halt auch kein Profi, aber ich geb mein bestes! :-)

Liebe Grüße
Sivie

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]