Nochmal zu Regelschmerzen
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Limo-Luise am 04. Mai 2004 23:40:32:
Hallo, alle an Regelschmerzen Leidenden!
Ich hab eben nochmal gesurft wegen Linderung für Regelschmerzen und dabei Folgendes gefunden (bei youngmiss.de):
"Junge, schlanke und große Frauen sind am häufigsten betroffen. (Hmm, das bin dann wohl ich.)
"Das liegt daran, dass sie einen höheren Progesteron-Spiegel haben", so der Bremer Frauenarzt Peter Schütte. Die weiblichen Hormone Progesteron und Östrogen sind während der Tage im Ungleichgewicht. Dadurch steigt im Blut der Anteil des Botenstoffs Prostaglandine, der die wehenähnlichen Krämpfe auslöst. Fast jede zweite Frau leidet unter schmerzhaften Regelblutungen, bei etwa zehn Prozent sind die Beschwerden so stark, dass sie nicht zur Arbeit gehen können. Schmerzen während der Tage sind also ziemlich normal. Aber man kann zum Glück einiges dagegen machen!
Wärme
Ein Saunabesuch (Mooncup rein, ist klar), ein heißes Bad oder eine Wärmflasche lindern Krämpfe. Auch Kirschkernsäckchen oder warme Heublumenkompressen helfen. Genauso wichtig sind Ruhe und Entspannung. Einfach versuchen, sich die Situation so erträglich wie möglich zu machen: sich einmummeln, dicke Wollsocken über die Füße ziehen und eine Tasse Tee trinken (am besten: Kräutermischungen aus Schafgarbe, Melisse und Frauenmantel).
(Und meine Atemübungen, siehe Beitrag ":-)*mitfreu* und Atemübungen" von vorhin.)
Psycho
Die Einstellung spielt bei der Entstehung von Schmerzen eine wichtige Rolle. Wer innerlich ständig gegen seine Tage ankämpft ("Oh, bitte nicht jetzt, ich will doch morgen in den Urlaub fahren"), macht es sich noch schwerer. "Es ist wichtig, die Monatsblutung als einen natürlichen körperlichen Vorgang zu akzeptieren", sagt Frauenarzt Peter Schütte. (...ts, ts- als ob WIR hier im Forum das nicht wüßten)
Mineralstoffe
Magnesium und Calcium wirken entkrampfend. Magnesium ist in Linsen, Nüssen, Soja- und Vollkornprodukten enthalten, Calcium in Milch und grünem Blattgemüse. Wenn man häufig unter starken Regelschmerzen leidet, kann die Einnahme von Magnesiumtabletten sinnvoll sein.
(Hmm- heiße Linsensuppe klingt gar nicht schlecht)Dann habe ich noch weitere Seiten gefunden.
(z.B. hier bei Brigitte: http://www.brigitte.de/gesund/a_z/regelschmerzen_index/ oder siehe mein Link unten- der ist toll, da schreiben sie auch was zu Akupressurpunkten.)Auf eine krampffreie Zeit!
:-) L.-L.
- Re: Nochmal zu Regelschmerzen christine77 05.5.2004 14:04 (0)
- Re: Nochmal zu Regelschmerzen Gwynhwyfar 05.5.2004 09:36 (3)
- Re: Nochmal zu Regelschmerzen- Nachtrag Limo-Luise 05.5.2004 14:25 (1)
- Re: Nochmal zu Regelschmerzen- Nachtrag Gwynhwyfar 05.5.2004 14:52 (0)
- Re: Nochmal zu Regelschmerzen vera 05.5.2004 14:08 (0)
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]