Re: @ Silvi
www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)
Geschrieben von Pingu am 21. Juli 2004 17:32:48:
Als Antwort auf: Re: @ Silvi geschrieben von Silvi am 21. Juli 2004 16:10:54:
Entgegen den Aussagen dieses Herrn, der das Glyx-Buch geschrieben hat (weiss jetzt grad den Namen nicht) ist es nicht erwiesen, dass Insulin die Bildung von Körperfett verursacht. Es wird zwar ein Schritt in der Fettspaltung blockiert, das ist aber anscheinend nicht der entscheidende Schritt in der Verdauung von Fett und man kann daher keinen solchen Effekt nachweisen.
Dennoch ist es natürlich sinnvoll, Zucker zu vermeiden und von den kurzen Kohlehydraten nicht mördermässig viel aufzunehmen, vor allem weil man dann halt nicht so schnell wieder Hunger kriegt, was gegen Fressattacken hilft, und auch, weil man dann meistens auch allgemein gesünder isst (wenn Kartoffeln tabu sind, sind auch Chips tabu...).
Zur Beruhigung für alle Karotten- und Maisverachter (diese zu meiden wird bei dieser Diätform auch vorgeschlagen): in einem sehr grossen Topf gekochter Karotten sind gerade mal so viele Kohlehydrate wie in drei Scheiben Toast. Man kann also ruhig hin und wieder ein paar Karotten ins Essen tun, selbst eine Konservendose davon macht nicht viel aus.
Silvi, Deine Ernährung kommt mir okay vor, aber ich würde den Orangensaft am Morgen streichen, bzw. vielleicht nur am Wochenende oder so. Orangensaft enthält genauso viel Zucker wie Cola! Jegliche Fruchtsäfte sollte man nur mit mindestens 2:1 Wasser verdünnt trinken, ausser mal in Ausnahmesituationen, also wenn man sich ein besonders tolles Frühstück am Wochenende gönnt oder so, ich finde sowas sollte nicht ganz verboten sein. Aber man muss wissen, dass es eigentlich zu süss ist und nicht auf den täglichen Ernährungsplan gehört.
Ähnliches gilt übrigens für fast alles, was einem vormacht, gesund zu sein, so wie Vitaminsäfte, Trinkjoghourt (schau mal auf die Zuckermenge, Cola hat 12 g pro 100 ml, süsse Trinkjoghourts haben oft 14-16!), Fruchtbuttermilch, Molketrinks, andere Joghourts... Ich esse inzwischen nur noch Naturjoghourt und tu mir meinen Zucker in Form von Marmelade oder Honig selbst rein, das bleibt immer weniger als in den fertigen drin ist. Oder man schneidet sich eine Banane rein, das ist noch besser.
Übrigens ist insbesondere bei fettreduzierten Sachen oft viel Zucker drin (man muss den Geschmacksdefizit ja irgendwie ausgleichen) und Diät-Sachen für Diabethiker mit weniger Zucker enthalten aus dem gleichen Grund mehr Fett. Also bei solchen Artikeln zweimal hinschaun und auf beides achten. Andererseits erhöhen entgegen entsprechenden Gerüchten Süssstoffhaltige Sachen den Insulinspiegel nicht, Süssstoff ist daher erlaubt, ich persönlich mag ihn aber nicht.Gegen die Chipsattacken hilft: Gurken, Tomaten, Paprika, Karotten in mundgerechte Stücke (am besten längliche Streifen) schneiden und in Gläsern auf den Tisch stellen. Schmeckt gut, knuspert genauso wie Chips und hat kaum Kalorien. Es macht vom "Essgefühl" her kaum einen Unterschied, ob man das ist oder eine Packung Chips, aber man wird nicht dick davon!
Was den Alkohol angeht, so darf man nicht dem Vorurteil verfallen, Wein habe weniger Kalorien als Bier, aber das weisst Du vermutlich. Ein Viertel Wein hat genauso viele Kaloreien wie eine halbe Bier. Ich finde aber, Alkohol ganz zu streichen, ist ziemlich unrealistisch, aber jedes alkoholische Getränk weniger ist auch ein Vorteil, hat halt einfach mördermässig Kalorien. Wenn man Radler mag, ich trinke ganz gerne Radler mit Light-Limo, da merkt man den Light-Geschmack der Limo gar nicht (normalerweise mag ich den nämlich nicht). Sollte auch ganz okay sein, denke ich, im Vergleich zu unverdünntem Bier. Und Softdrinks (Cola) verdünne ich auch manchmal einfach 1:1 mit Mineralwasser. Das ist gewöhnungsbedürftig, aber so kann ich mein Verlangen nach dem Cola-Geschmack stillen und trinke trotzdem nicht so viel Zucker. Schmeckt mir inzwischen sehr gut. Nur bei MacDoof trinke ich mein Cola noch pur, aber manchmal nehme ich sogar Lift (und einen Gartensalat statt Pommes, das geht jetzt ja mit den Maxi-Menüs).
So, genug philosophiert, wie Du weisst hab ich bisher auch nur 2,5 Kilo abgenommen, ich darf also eigentlich nix sagen. Aber ich mach auch nur 1-2 Mal die Woche Sport, das ist bei mir der Schwachpunkt. Die 2,5 Kilo hab ich übrigens in der Fastenzeit abgenommen, wo ich ganz auf Süssigkeiten und Alkohol verzichtet habe.
- Re: @ Silvi Silvi 21.7.2004 17:58 (4)
- Re: @ Silvi Pingu 23.7.2004 12:34 (3)
- Re: @ Silvi Silvi 23.7.2004 12:52 (2)
- Re: @ Silvi Pingu 23.7.2004 14:04 (1)
- Re: @ Silvi Silvi 23.7.2004 14:27 (0)
- Noch 2 Tipps Pingu 21.7.2004 17:41 (0)
www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)
Mal ein witziges Geschenk fuer ihn (zwinker): Männerseife (eigene Männerseife - Homepage).
Sie reinigt, gleitet sanft, riecht gut und ist leicht knetbar.
Da sie formbar bleibt, paßt sie sich jedem männlichen Körper an.
So macht jedem Mann die Intimwäsche besonders Spaß. ]