Wann misst man am besten?
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Christiane am 27. Mai 2001 22:56:03:
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen mit NFP angefangen. Mein Hauptproblem ist im Moment das Temperaturmessen. Ich dachte nämlich "vorher", ich würde morgens garantiert vom Harndrang aufwachen und hätte dann keine Zeit mehr zum Messen, jetzt ist es aber so, daß ich vor lauter Nervosität mehrmals in der Nacht aufwache, und meistens so gegen 6 Uhr hellwach bin. Ich habe heute z.B. einmal um 6 Uhr gemessen, einmal, nachdem ich aufgestanden und rumgelaufen war, und dann noch einmal, nachdem ich noch 1,5 Stunden im Bett gelegen habe. Und jedesmal gab es einen anderen Wert (36,9/37,0/36,8)
Nun meine Frage: Ist es sinnvoll, sich einen Wecker zu stellen und jeden Morgen zur selben Zeit zu messen, auch wenn man danach nicht unbedingt aufstehen muß (Ich schreibe gerade meine Abschlußarbeit und kann mir den Tag frei einteilen)? Oder ist mit "Basaltemperatur" wirklich die Temperatur gemeint, die man beim Aufwachen hat, egal, ob 5.30 oder 8.30 Uhr?Vielen Dank für Eure Hilfe!
und liebe Grüsse
Christiane