[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Fragen über Fragen, wer hat Geduld?


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Minerva am 12. September 2003 11:34:30:

Als Antwort auf: Fragen über Fragen, wer hat Geduld? geschrieben von Viktoria am 12. September 2003 10:30:01:

Hallo Viktoria!

Zur Unsicherheit: das kenne ich, die ersten Zyklen habe ich immer sehr ängstlich auf die Regelblutung gewartet :-) Mit der Zeit wirst du sicherer, dafür solltest du dir aber etwa ein Jahr Zeit nehmen - sicherheitshalber kannst du ja grundsätzlich immer mit einem Kondom (oder ähnlichem) verhüten bis du dir ganz sicher bist deine Eisprünge zu erkennen. Wenn deine Basaltemperatur erstmal 3 Tage oben ist ist es bis zum Einsetzen der Blutung absolut unmöglich schwanger zu werden - du musst nur mit Alkohol oder Infekten aufpassen, die können die Temperatur auch ansteigen lassen, deshalb ist eine zusätzliche Beobachtung des Schleims und/oder des Muttermundes so wichtig. Das ganze Prozedere wird dir recht schnell locker leicht von der Hand gehen, das ist dann nicht anders als Zähneputzen.

>Ich glaube mal ein Posting von Dir gelesen zu haben, wo Du meintest auch ein Digitalthermometer misst genau(mit 2 Nachkommastellen),nur bekomm ich so eines in Österreich nicht.

Bei uns gibts diese Thermometer überall, im Zweifelsfall kannst du hier im online Shop eines bestellen, die Portokosten sind dann aber zu beachten (obwohl - ein Thermometer passt ja in einen Brief, das ist auch nach Österreich erschwinglich)

>Und noch eine Frage (sind Neulinge nicht nervig.....) muss ich noch im Bett messen (sprich vor jeder Bewegung) also gleich die Aufwachtemperatur?

Also ich messe, wenn ich aufgewacht bin und geistig zurechnungsfähig - aber in jedem Fall VOR dem Aufstehen oder irgendwelchen anderen Aktivitäten, die man so morgens im Bett betreiben kann *g* Du musst dir auch keinen Wecker stellen, es ist egal ob zu um 7.00 Uhr oder um 10.00 Uhr aufwachst. Auch wenn du nachts mal auf Toilette warst beeinträchtigt das die Messung nicht. Ich habe mal nachgemessen (der Laborant in mir kommtnie zur Ruhe) und festgestellt, dass ich auch tagsüber nach etwa einer Stunde im Bett (lesend!) meine Basaltemperatur messen kann, der Wert stimmt genau mit dem morgens gemessenen überein. Bei mir ist es allerdings so, dass ich, wenn ich vom Wecker aus dem Tiefschlaf geweckt werde und sofort messe, einen zu tiefen Wert messe. Bleibe ich noch so 5 bis 10 Minuten im Bett liegen und werde ein bissi wacher, dann messe ich einen korrekten Wert. Andere hier im Forum haben das allerdings bei sich nicht beobachten können.

>Wenn ich bei ihm übernachte muss ich dann immer Temperaturkurve und Thermometer mitnehmen und Wecker stellen um zu messen? Verschiedene Thermometer sollte ich ja nicht benutzen, also immer dasselbe.

Auf keinen Fall verschiedene Thermometer - aber ein Thermometer nimmt ja nicht soviel Platz weg. Die meisten Thermomter speichern den letzten Messwert, du kannst den Wert aber auch in einem Kalender oder einem anderen Zettel notieren, dann brauchst du die Kurve nicht immer mitzunehmen. Wenn du das Thermometer mal vergessen hast, dann kannst du dich auch am Schleim und/oder dem Muttermund orientieren - oder im Zweifelsfall ein Kondom benutzen.

Um den Eisprung herum wirst du wahrscheinlich geradezu läufig werden, für die Sicherheit der Methode ist es deshalb wichtig in dieser Zeit immer eine Barrieremethode zur Hand zu haben, das ist wichtiger als das Thermometer!!

>Ausserdem sollte man laut Rötzer nicht an darauffolgenden Tagen "ehelichen Verkehr" haben da man die austretende Samenflüssigkeit für Schleim halten könnte. Was meint ihr dazu?

Das Thema hatten wir schon mal, in der Suchefunktion müsstest du fündig werden. Die Samenflüssigkeit solltest du ja eigentlich nur in dir haben, wenn kein Schleim da ist. Außerdem hat Samenflüssigkeit eine andere Konsistenz, Farbe und Geruch als der Muttermundschleim - ich hatte jedenfalls nie Probleme die zwei zu unterscheiden.

>Mich motivieren die vielen Postings bezüglich NER aber wenn ich dann alleine im Rötzer lese, bin ich ratlos :-(

Wenn du mal hinter das Prinzip gestiegen bist verstehst du den Rötzer auch besser :-) Das ganze ist wirklich sehr einfach, man kann garnicht soviel falsch machen und der Körper sendet sehr deutliche Signale sobald er nach der Pille wieder rund läuft.

Du musst dir nur Zeit lassen und während dieser Zeit zusätzlich noch anderweitig verhüten, das ist am Anfang sicher das größte Problem. Die ganze Geschichte fällt leichter, wenn der Partner einen unterstützt und nicht wegen jedem Kondom rumzetert.

viele Grüße

Minerva






Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]