[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Verhütung nach dem Horoskop?????


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Pingu am 08. Oktober 2003 11:21:36:

Als Antwort auf: Re: Verhütung nach dem Horoskop????? geschrieben von HeikeN am 08. Oktober 2003 07:38:24:

Nun, es soll wohl einen gewissen Zusammenhang zum geben, der aber wohl in etwa ähnlich gut funktioniert wie Kalendermethoden. Ich meine, der Mond hat nun mal etwa einen 30 Tage-Rhythmus und das trifft mit einer Abweichung von 10-15 Tagen hin oder her auch auf Frauen zu. Wenn man weiss wie stark Zyklen schwanken können, macht es halt nicht so viel Sinn, nach dem Mond zu gehen... Natürlich soll es auch Frauen geben, deren Zyklen sehr viel weniger schwanken und wenn bei denen der Durchschnitt halt ungefähr bei 30 Tagen liegt, können sie vermutlich die Wahrscheinlichkeit, ein Kind zu bekommen, schon um einiges senken. Wenn Du nach Knaus-Ogino gehst, sinkt der Pearl-Index ja immerhin auch von ca. 80 ohne Verhütung auf etwa 20-30 oder so. Wenn es einem also nur darum geht, statt 10 Kindern im Leben bloss 7 zu bekommen...

Entschuldige, das dass vielleicht etwas zynisch geschrieben ist, es mag Situationen geben, in denen es ganz gut funktioniert, aber ich würde mich nicht drauf verlassen. Deine Körpertemperatur und der Zervixschleim sind Anzeichen, die von DEINEM Körper kommen und deren Korrelation mit bestimmten Hormonkonzentrationen (LH-Peak etc.) und letztendlich auch dem Eisprung in vielen Tests erwiesen wurde. Das ganze Horoskop ist einfach nichts anderes als ein Kalender. Also kann man nicht erwarten, dass es viel besser funktioniert als Kalendermethoden. Wenn man Argumente hört, dass es erfolgreich von Naturvölkern eingesetzt wird oder wurde, dann möchte ich zwar nicht behaupten, dass das gelogen ist. Aber "erfolgreich" eingesetzt könnte in diesem Zusammenhang wirklich bedeuten, dass die Frauen damit erreicht haben, dass sie in ihrem Leben nur 5 statt 10 Kinder bekommen haben. Wenn Du irgendwo konkrete Zahlen findest und zwar ausgedrückt in Pearl-Index, dann könntest Du mich vielleicht von etwas anderem überzeugen...




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]