[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Temperaturhochlage hält nicht an


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Pingu am 20. Januar 2004 23:22:39:

Als Antwort auf: Re: Temperaturhochlage hält nicht an geschrieben von Caro am 20. Januar 2004 18:28:43:

>Hallo Pingu, danke für Deine Info, das hört sich nachvollziehbar an. Bin mal gespannt, ob ich diesen Zyklus noch einen Eisprung habe. Wenn meine Temp. jetzt doch 3 Tage in die Hochlage geht u. da bleibt, sollte ich ihn ja gehabt haben oder?

Ja.

>Wo steht denn das mit den Östrogen-Zeichen? Hast Du Kurse besucht oder das Buch von Raith? Ich habe nur "Natürlich und sicher" - ich glaube, so ausführlich steht es darin nicht beschrieben.

Das habe ich im NFP-Kurs gelernt. Schleim und Muttermund sind Östrogen-Zeichen. Deshalb darf man auch Temperatur mit Schleim kombinieren, oder aber Temperatur mit Muttermund, aber niemals Muttermund mit Schleim. Man braucht ein Östrogen-Zeichen und ein Progesteron-Zeichen, um sicher zu sein. Die Temperatur ist das Progesteron-Zeichen. Ich weiß nicht ob ich alles korrekt "formuliere", aber vom Prinzip her stimmt das so.
Das Östrogen-Zeichen sagt, dass der Körper den Eisprung vorbereitet, oder so ähnlich, jedenfalls auch das Klima für die Spermien angenehm macht und so, er "stellt auf fruchtbar", naja, ganz genau kann ich das nicht mehr sagen.
Das Progesteron-Zeichen sagt, dass der Eisprung stattgefunden hat, allerdings kann die Temperatur trotzdem schon manchmal vor dem Eisprung erhöht sein, weil die Temperatur manchmal "vorzeitig" reagiert, genauso kann das mit allen Zeichen sein. Das was wir beobachten, kann meistens bis zu zwei Tage vor oder nach dem eigentlichen Ereignis stattfinden, deshalb müssen wir ja auch drei Tage abwarten.
Naja, die NFP-Berater können das besser erklären als ich, muss ich zugeben.

>Es ist wohl wirklich immer noch eine Pillen-Nachwirkung. Vermutlich hat sich mein Zyklus noch nie natürlich reguliert. Vor der ersten Pillen-Einnahme nicht - und nachher wohl leider auch noch nicht.

Sehe es nicht ganz so pessimistisch. Der 28-Tage-Zyklus ist ja sowieso eine Lüge und laut "Natürlich und sicher" ist es sowieso extrem selten, dass zwei gleich lange Zyklen aufeinander folgen. Im Grunde muss es noch nicht viel heißen, wenn ein Zyklus mal 40 Tage dauert, wenn es natürlich über 60 sind oder so, dann ist wohl eindeutig von einer Störung, z. B. durch Pillen-Nachwirkung, Pubertät, Stillzeit, Wechseljahre, etc. auszugehen. Aber selbst wenn man sich in keiner dieser Situationen befindet, kann sowas wohl mal vorkommen. Ich glaube es wird einem immer viel zu sehr eingeredet, dass man als Frau nicht "funktioniert" wenn der Zyklus nicht etwa 28 Tage dauert und dadurch, dass die Pille einen auf diese 28 Tage einstellt, hält man das auch für das Non plus ultra.
Ach, also, was ich sagen will, mach Dir keinen Kopf, Du hattest ja schon ein paar ganz "gute" Zyklen davor, oder? Scheint doch also alles auf dem besten Weg zu sein!

>Ganz schön spannend das Thema... immerhin! Solange der Schuss nicht nach hinten losgeht... ;-)
>Ich war jetzt schon fast versucht zu denken, es wäre die sichere Zeit...

Gut dass Du nochmal nachgefragt hast :-) Wenn es keine 3 Tage anhält, sollte man immer skeptisch sein. Lieber auf Nummer sicher gehen...




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]