[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Hallo! Erinnert Ihr euch noch? Brauche Hilfe!

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von vera am 23. Februar 2004 20:07:51:

Als Antwort auf: Hallo! Erinnert Ihr euch noch? Brauche Hilfe! geschrieben von Daniela am 23. Februar 2004 19:08:11:

Hallo Daniela,

>Habe mit meinem Freund beschlossenen, dass ich die Pille absetze und wir anderweitig verhüten. Nun hab ich mir ein Buch von Rötzer gekauft, da ich zusätzlich zum Kondom auch die sympto-thermale Methode "praktizieren" möchte. Lese seit dem Wochenende in dem Buch "Natürliche Empfängnisregelung" bin aber doch immer wieder verwirrt! Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen!

Die verwirrung wird sich noch lichten, keine Sorge. Bei mir hat es bestimmt 3-4 Zyklen gedauert bis sich a) mein Zyklus nach dem Absetzen der Pille (bzw. des Implanons) normalisiert hatte und ich mir b) halbwegs sicher war, wie ich das mit dem Schleim bzw. die Auswertung des Muttermundes zu machen habe. Anfangs habe ich da wirklich keinen Untersschied erkannt, es ist bei vielen Frauen aber auch so, dass die Schleimqualität nach Absetzen der Pille nicht so prall ist, aber keine Sorge, das kommt schon noch. Anfangs war der Schleim bei mir in der fruchtbaren Zeit nur gering spinnbar, mittlerweile ist das alles schons ehr viel deutlicher.

Das Rötzer-Buch kenne ich nicht, ich finde die Fotos in "Natürlich und Sicher" aber doch recht aussagekräftig. Ich habe ganz am Anfang mit einem zweistelligen digitalen Thermometer gemessen (ich habe immer vaginal 3min. gemessen), dann habe ich mir ein analoges zum testen gekauft und mich schlussendlich für einen Zykluscomputer entschieden. Da mußt du sehen, mit was du am besten zurecht kmmst. Sieh mal im Wiki unter "analog/digital" nach, da sind ein paar Posting zusammen gefasst.

Wenn du nur die Temperatur misst, hast du nicht so eine hohe Sicherheit wie wenn du auch noch die Schleimauswertung mit dazu nimmst. Je nachdem, ob ein Kind in Frage käme oder nicht würde ich das entscheiden, wobei es wirklich nicht viel Arbeit ist, die Schleimqualität mit aufzunotieren, finde ich.

Prima wenn dein Freund so aufgeschlossen ist, vielleicht gibt es in Österreich ja auch Kurse und ihr könnt gemeinsam einen besuchen? Ansonsten fand ich das Arbeitsheft von "Natürlich und Sicher" klasse, das hat die meisten Fragen beseitigt.

lg, vera

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]