[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Frage zu Literatur und Kursen zur NFP

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von yassami am 09. März 2004 21:44:24:

Hallo,

ich bin ganz neu hier und zufällig auf das Forum gestossen und habe schon sehr interessante Beiträge gefunden. Kurz zu mir: Ich bin 34, habe vor fast genau einem Jahr die Pille (nach 15 Jahren!) abgesetzt und befasse mich seitdem erst weniger und seit kurzer Zeit verstärkt mehr mit der NFP-Methode. Ich benutze (seit Absetzen der Pille) den CyclotestPlus Computer, den ich vor Jahren schon gekauft habe, da ich schon mal die Absicht hatte, die Empfängnisverhütung umzustellen und letzte Woche habe ich mir das Buch "Natürlich und sicher" gekauft, da ich mit dieser Schleimbeobachtung überhaupt nicht zurecht komme und mir daraus Hilfe erhofft habe. Nun habe ich erst mal eine Menge Fragen:
1) Gibt es bei der Profamilia in jeder Stadt Kurse zur NFP und zahlt/bezuschusst die die Krankenkasse, wenn nicht, wie teuer ist so ein Kurs?
2) Wo bekommt man diese Vordrucke zum Eintragen der Beobachtungen, Temperatur etc...aus dem Buch? Sind die im Arbeitsbuch dazu enthalten, so dass man sich welche kopieren kann? Das habe ich nämlich noch nicht gekauft.
3) Wer benutzt Cyclotest und kann mir sagen, warum dieses blöde Ding, nachdem ich nun schon fast ein Jahr messe, immer erst ab dem 26. Tag die unfruchtbare Phase anzeigt, das finde ich doch etwas übertrieben vorsichtig, die Frau am Infotelefon der Firma meinte nach meiner Datenübertragung, ich würde zu wenig messen....dabei fehlt höchstens mal ein Tag in der "Messpflichtphase".
4)Ist es überhaupt empfohlen, so einen Computer zu benutzen oder ist es besser, mit einem normalen Thermometer (steht ja auch in dem Buch ..)?

So, mir brennt zwar noch viel mehr auf den Lippen, was den Schleim angeht, aber ich wühle mich noch etwas durch die Beiträge, bevor ihr alles wiederholen müsst...

Danke schon mal

Yassami

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]