[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Frage zu Literatur und Kursen zur NFP

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Helene am 09. März 2004 21:54:56:

Als Antwort auf: Frage zu Literatur und Kursen zur NFP geschrieben von yassami am 09. März 2004 21:44:24:

>2) Wo bekommt man diese Vordrucke zum Eintragen der Beobachtungen, Temperatur etc...aus dem Buch? Sind die im Arbeitsbuch dazu enthalten, so dass man sich welche kopieren kann? Das habe ich nämlich noch nicht gekauft.

Kannst du im Internet runterladen und ausdrucken, schau mal hier im Wiki (einfach auf WIki klicken, dann zu Zyklusblätter runterladen, dort stehen ein paar links)

>3) Wer benutzt Cyclotest und kann mir sagen, warum dieses blöde Ding, nachdem ich nun schon fast ein Jahr messe, immer erst ab dem 26. Tag die unfruchtbare Phase anzeigt, das finde ich doch etwas übertrieben vorsichtig, die Frau am Infotelefon der Firma meinte nach meiner Datenübertragung, ich würde zu wenig messen....dabei fehlt höchstens mal ein Tag in der "Messpflichtphase".

Ich habe auch den Cyclotest Basic. Aber noch nicht soo lange, aber bei mir hat er schon mal die Hochlage gut erkannt. Allerdings war das super gemessen von mir, sprich: 6 wunderbare Tiefwerte und anschließen 3 um 2 Zehntel höhere Werte, und alles an Tagen hintereinander gemessen.

Wie lange sind denn deine Zyklen normalerweise? Merkst du unterschiedliche Temperaturniveaus? Bei mir ist es am Zyklusanfang in der Tieflage so zwischen -,10 und 0 und in der Hochlage ca. ,20 - ,30.

>4)Ist es überhaupt empfohlen, so einen Computer zu benutzen oder ist es besser, mit einem normalen Thermometer (steht ja auch in dem Buch ..)?

Ich nehme ja auch den Cyclotest zum Messen, ist ja ein gutes Thermometer und trage dann die Werte im NFP-Programm für den Palm ein, vorher halt auf Blatt. Dort kann ich ja dann auch meine Schleimbeobachtungen eintragen.
Wenn du noch Fragen hast, frage einfach!
Willkommen im Forum!
LG Helene

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]