[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Fehlende Temperaturwerte - wie auswerten???

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Pingu am 05. April 2004 14:23:53:

Als Antwort auf: Re: Fehlende Temperaturwerte - wie auswerten??? geschrieben von Isa am 05. April 2004 13:41:11:

Hallo Isa,

ist das denn Dein allererster Zyklus? Denn sonst weisst Du doch ungefähr, wo Deine Tieflagenwerte und Deine Hochlagenwerte liegen? Also falls das Dein erster Zyklus ist und Du noch sehr starke Schwankungen hattest und dann ausgerechnet in der kritischen Zeit keine Werte vorliegen, dann wäre ich lieber mal enorm vorsichtig und würde erst beim zweiten Zyklus ohne Kondome GV haben. Denn am Anfang muss man ja sowieso noch rausfinden, was alles die Temperatur beeinflusst, was man ausklammern kann, etc. und wenn dann auch noch sehr wenig Daten vorliegen, das könnte gefährlich werden.

Ansonsten, wenn man ungefähr ein "Gespür" dafür hat, welche Hochlagen- und Tieflagen-Werte bei einem normal sind, ist das kein Problem. Dann kann man schon davon ausgehen, dass die fehlenden Werte auch nicht viel anders sein dürften also die "drumherum" gemessenen. Also bei z. B. ist alles was zwischen 36.1 und 36.5 liegt, in der Tieflage einzuordnen, meistens aber zwischen 36.2 und 36.4. Hätte ich jetzt also ein paar mal 36.3 und dann nicht gemessen und dann 36.5, dann wäre ich sehr vorsichtig, denn die Hochlage liegt eigentlich eher bei 36.7-36.8. Aber wenn ich sechs Werte zwischen 36.2 und 36.4 habe und dann auf einmal 36.7, dann kann ich ziemlich sicher sein, dass das jetzt schon passt.

Verstehst Du was ich meine? Die Hoch- und Tieflagenwerte können sich zwar auch manchmal verschieben, aber zum einen glaube ich nicht, dass sie sich gleich um 0.3 auf einmal verschieben und zum anderen merkt man das ja schon in der Tieflage (wenn ich zwei Monate lang keinen einzigen Wert über 36.3 in der Tieflage hätte, dann würde mich eine Hochlage bei 36.6 dann auch nicht mehr so wundern).

Also wie gesagt, wenn man mal ein paar Aufzeichnungen hat, kann man solche Situationen ganz gut abschätzen, wenn es Dein erster Zyklus ist und wirklich viele Werte fehlen, dann wäre ich vorsichtig. (Wenn Dir nur wenig Werte fehlen, sollte es nicht so ein Problem sein, denke ich).

Alles klar?

Liebe Grüsse,

Pingu

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]