[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Zwar nicht ungewöhnlich-aber enttäuschend


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Helene am 14. April 2004 13:22:44:

Als Antwort auf: Re: Zwar nicht ungewöhnlich-aber enttäuschend geschrieben von Julia am 14. April 2004 12:48:21:

>doch die hormone haben schon ne nebenwirkung: ganz viele verdienen ganz viel daran...
>meine alte FÄ hat mir immer die pille als die tollste aller pillen angedreht, von deren pharmahersteller sie vorher besucht worden war und probepackungen und werbegeschenke hatte.

Das mit der Pharmaindustrie stimmt hundertpro, aber ich gebe zu, ich habe die auch schon ausgenützt und mir mal einen Flug nach Kanada sponsern lassen zu einem Kongress ;)


>und man muss ja alle halbe jahr oder sogar viertel jahr zum FA damit.
>Jetzt habe ich einen anderen FA und der hat mir erzählt, dass bei ihm mehr als die hälfte der frauen die pille überhaupt nicht vertragen und das ganz normal sei, dass so viele die nicht vertragen würden.

Na ja, jedes Jahr gehe ich jetzt trotzdem mind. zum Arzt. Aber mit der Pille war ich meistens schon alle Vierteljahre dort, weil ich dann eine andere Sorte wollte.
Ich denke auch, dass viele Frauen sie nicht vertragen.
Es gibt viele, die vertragen sie 2-3 Jahre (solange ging es bei mir auch), nur dann stellt der Körper die Produktion von körpereigenen Hormonen, vor allem Testosteron, das auch Frauen haben und auch für die Libido verantwortlich ist, langsam ein und das körpereigene Östrogen wird auch weniger und dann schleichen sich die Nebenwirkungen langsam ein. Manche vertragen sie auch von Anfang an nicht, kann auch sein.

>und angenommen du hast mal gar nicht verhütet und bist schwanger und willst das kind nicht. was sagst du dann auf die frage: wie hast du denn verhütet? da is es doch weit einfacher zu sagen mit nfp oder lea als zuzugeben ja sorry ich hab gar nicht verhütet weil ichs vergessen hab oder betrunken war etc.

Ich denke auch, dass es es vielen Frauen so geht. Ist ja auch irgendwie peinlich. Beim Lea ist sicher ein Unsicherheitsfaktor, dass es nur eine Einheitsgröße gibt.
Und bei der NFP ist meiner Meinung nach die 5 Tageregel das größte Problem mit der Akzpeptanz. Wenn man längere Zyklen hat, fragt man sich sicherlich nach einiger Zeit, warum muß ich nach den ersten 5 Tagen verhüten, obwohl mein ES eh erst zB am Tag 20 kommt, und riskiert, und schon ist es passiert. Ich denke, das ist das Hauptproblem, aber das ist ja gleichzeitig das schöne an der NFP, man weiß ziemlich genau, welches Risiko man eigeht.


>und dann glaub ich noch, dass bei vielen frauen die immer ihren eisprung sehen irgendwie schneller der kinderwunsch erwacht als frauen die die pille schlucken und gar nicht an ihre fruchtbarkeit denken.
>dann passiert halt vielleicht plötzlich ein nfp unfall... vor allem, da man ja dann so schön genau weiß, wann der ES ist ist das einfacher als ohne nfp.

Das ist sicherlich ein Punkt. Man wird Zyklus für Zyklus mit der Möglichkeit konfrontiert, schwanger werden zu können. Für manche Frauen, die vielleicht unterbewußt einen Kinderwunsch haben, wo es aber zur Zeit nicht gerade ideal wäre (kleine Wohnung, neuer Job, Noch nicht so lange zusammen mit dem Partner, Partner will noch nicht...)
ist das sicherlich ein Problem.





Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]