Re: Anfänger-Fragen ;)
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Gwynhwyfar am 24. September 2003 11:58:03:
Als Antwort auf: Anfänger-Fragen ;) geschrieben von Sina am 24. September 2003 09:28:37:
Hallo Sina!
>Am 3. Oktober hab ich aber wirklich nach 5 Jahren mit der Pille aufgehört,Meintest Du 3. September??????????
>Auf diese Seite gestoßen bin ich über die Suche nach Informationen über Persona. Einen Persona werd ich mir übrigens nicht mehr kaufen, eher den Mini Sophia, wenn überhaupt.
Falls Du planst Mini Sophia zu kaufen, kannst Du aber auch mit einem Digitalen Thermometer messen. Mini Sophia hat den Vorteil, daß es die vergangenen Werte speichert, falls man mal länger unterwegs ist und die Aufzeichnungen nicht dabei hat.
>gut durchgehalten mit Temp. messen und Schleim beobachten. Nur mit der Beobachtung des Muttermunds klappt es noch nicht so. Irgendwie trau ich mich noch nicht so richtig. War das bei euch auch erst so?
Muttermund Beobachtung klappt bei mir auch nicht, da mußt Du eher Minerva dazu fragen.
>Die erste Woche (1. Messung am 15.10.)lag die Temp. zwischen 36.3 und 36.5, gestern (19.10.) 36.7 und heute 36.8. Ist meiner Meinung nach ja alles so ok. Aber: die Schleimbeobachtungen haben einen Höhepunkt am 13. ergeben, seit dem 15. ist gar kein oder nur wenig Schleim da. Und von besonders guter Qualität war er nicht (schiebe ich aber mal auf die Pille). Müssten Schleimhöhepunkt und Temperaturanstieg nicht näher aneinanderliegen als eine Woche? Oder liegt diese Verschiebung noch an der Pille?
Ich würde an Deiner Stelle auch erstmal mehrere Zyklen abwarten. Aber der Schleimhöhepunkt liegt meistens einige Tage vor dem Temperaturanstieg, da der Schleim ja gebildet wird, um die Spermien zum Überleben zu bringen und daher der beste Schleim kurz vor oder während des Eisprungs da ist. Die Temperatur steigt durch die Gelbkörperhormonproduktion und die kommt ja erst ein bis zwei Tage nach dem Eisprung in Gang (wenn sich die Follikelhülle umgewandelt hat). Die Temperatur ist daher immer etwas in Verzug. Wichtigste Regel im NFP Buch ist ja auch, daß erst die Temperaturanstiege NACH dem eigentlichen Schleimhöhepunkt genommen werden dürfen.
Bei mir ist es auch so, daß der Schleim nach dem spinnbaren am nächsten Tag sofort wieder weg ist.>Und jetzt die wichtigste Frage: Ich hab vor, mir auf jeden Fall 3 bis 4 Zyklen Übungszeit zu geben, also werden die Kondome ihren Platz in unserem Nachttisch noch ein bisschen verteidigen können;) Aber wie soll ich diese Überwindng schaffen, sie weg zu lassen und vollständig meinen Beobachtungen vertrauen??? Ist für mich irgendwie unvorstellbar... Versteht das nicht falsch, wir sind 6 Jahre zusammen, es wäre also nicht so tragisch wenn es "klappen" sollte, aber ich hab nächstes Jahr die Abschlussprüfung - ungünstig wär es schon..
Ohje, bei uns war es auch so... ich hab fast ein dreiviertel Jahr gebraucht, um mich wirklich gänzlich auf NFP zu verlassen und nicht ständig mit der "Schwangerschaftsangst" umherzulaufen! Das Vertrauen gewinnt man erst aus der Methode selbst, wenn man sieht nach mehreren Zyklen, daß man trotz ungeschütztem Sex nicht schwanger wird.
Gruß Gwyn
- Re: Anfänger-Fragen ;) Sina 24.9.2003 12:25 (5)
- Re: Anfänger-Fragen ;) Anna 24.9.2003 15:09 (3)
- @Sina Viktoria 24.9.2003 21:45 (1)
- @Viktoria Sina 25.9.2003 12:23 (0)
- Re: Anfänger-Fragen ;) Sina 24.9.2003 15:26 (0)
- Re: Anfänger-Fragen ;) Pingu 24.9.2003 13:28 (0)
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]