[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Mooncup + Endometriose?


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Simone am 08. Dezember 2003 21:25:23:

Hallo,
ich habe gerade einen Text gefunden, der für uns Mooncup-Benutzerinnen interessant sein dürfte. Anscheinend hat es im April eine Petition von Toxikologen und Pharmakologen an die amerikanische Gesundheitsbehörde gegeben, in der gefordert wird, den Verkauf des Keepers und des Instead Soft Cups vorläufig auszusetzen. Diese wären im Verdacht, das Risiko für Endometriose erhöhen (gleiches würde dann ja auch für den Mooncup gelten). Die Überlegung ist allerdings bisher rein theoretisch und der Verdacht beruht auf der Erkrankung von nur einer einzigen Patientin. Der Text ist englisch, ich versuche mal das wichtigste zusammenzufassen:
Für die Entstehung für Endometriose gibt es folgende Hypothese:
Bei vielen Frauen gelangen kleine mengen lebensfähiger Gebärmutterschleimhaut-Zellen durch die Eileiter bis in die Bauchhöhle. Dies ist normalerweise nicht weiter schlimm, da durch das Immunsystem verhindert wird, daß diese irgendwo festwachsten und weiterleben (was ja bei einer Endometriose passiert). Mit steigender Menge dieser Zellen scheint aber auch das Risiko zu wachsen. Besonders hoch ist es, wenn das Abfließen der Menstruationsflüssigkeit blockiert ist. Beim Keeper/Mooncup könnte das z. B. passieren, wenn er ganz vollgelaufen ist oder in bestimmten Körperhaltungen zusammengedrückt wird. Tampons, heißt es, würden das Risiko nicht erhöhen, weil sie ja sofort auslaufen und man sie wechselt, sobald sie vollgesogen sind. (Andererseits: läuft der Mooncup nicht auch irgendwann über?)
Wer den Text mal lesen möchte, ich hab unten den Link zu der PDF-Datei reingesetzt.
Was haltet ihr davon? Mich würde interessieren, wie die Sache weitergegangen ist, leider habe ich keine aktuelleren Infos gefunden. Bisher gibt es ja auch den Keeper etc. weiter zu kaufen.
Wahrscheinlich ist es kein Grund in Panik zu geraten, bisher hat sich der Verdacht anscheinend nicht bestätigt. Aber man sollte es im Hinterkopf behalten. Ich werde für mich die Konsequenz ziehen, den MC lieber einmal häufiger auszuleeren und evtl. bei starker Blutung nicht über nacht zu tragen. Wie seht ihr das?

Liebe Grüße
Simone






Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]