[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: @Nicole


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Klopferlinchen am 06. Mai 2004 14:45:49:

Als Antwort auf: @Nicole geschrieben von Liliah am 06. Mai 2004 14:35:18:

>Was macht denn dieses Hormon?

Dieses Hormon wird normalerweise nur in der Schwangerschaft und Stillzeit gebildet. Bei mir wurde es jedoch leicht erhöht produziert. (Wobei jede Frau einen Spiegel bis um die 20 hat, ohne schwanger zu sein oder jemals gewesen zu sein.)
Prolaktin unterdrückt stellenweise den Eisprung, sprich, es treten noch häufiger anovulatorische Zyklen auf, als normal, selbst wenn man sich nicht Post-Pill befindet.
Prolaktin wird auch als das Milchbildungshormon bezeichnet, sprich, es ist in einer Schwangerschaft und später in der Stillzeit für die Milchbildung zuständig. Bei einer stillenden Frau ist der Spiegel unmmittelbar nach der Geburt sehr hoch, sinkt aber trotz stillen im Laufe der Zeit (wenn auch nicht ganz auf Normalzustand einer nichtstillenden) während des Stillens. So hab ich es jedenfalls verstanden.


> Wenns nicht gefährlich ist und du nicht gerade schwanger werden möchtest, muss man das doch nicht behandeln, oder?

nö, werde ich auch bei aktivem KiWu nicht. Ich kann ja meine Eisprünge feststellen, also warum soll ich dann bitte therapieren? Stillende Frauen mit wesentlich höherem Spiegel werden auch schwanger, wenn sie es wollen! Dieser Meinung ist auch mein Hausarzt (ich hoffe, ich kann meinen neuen FA von der gleichen Ansicht überzeugen!)

> Vielleicht sinkt er noch weiter bis zur nächsten Untersuchung?. Ich denke auch, dass Ärzte oft Hand in Hand mit der Pharmaindustrie arbeiten.

Jup, das hab ich damals bei der FÄ gemerkt, die den erhöhten Prolaktinspiegel im September feststellte.
Ok, sie hat meinen Wunsch respektiert, dass ich keine hormonelle Verhütung mehr möchte, hat mir im Gegenzug aber die Kupferspirale vorgeschlagen, die wie ich oft schon gelesen hab, für mich nicht geeignet ist, weil ich noch kinderlos bin und auch viel zu jung. Diese Zweifel hat sie mit einer Handbewegung wegwischen wollen. Hab mich aber nicht beirren lassen.

>LG und viel Erfolg diesen Zyklus! Ich beeil mich. Spüre meine Eierstöcke schon auf Hochtouren arbeiten oder sinds doch die Krämpfe *ggg*.

Bei mir sinds definitiv noch die Krämpfe ;)

LG

Nicole - die gleich ihre Tampons auspacken geht (ja ja, ich hab noch keinen Mooncup, brauch noch nen bissel Überzeugungsleistung von euch ;))




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]