[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: @Gwyn


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Gwynhwyfar am 23. September 2003 13:54:02:

Als Antwort auf: @Gwyn geschrieben von Viktoria am 23. September 2003 13:34:56:

Hi Viktoria!
Nein, das mit dem Pearl Index hat sich ja anders herausgestellt bei den verschiedenen Studien. Die NER zusätzlich mit Barrieremethoden war etwas sicherer, weil die Paare sich an die Regeln gehalten haben und nicht mal schnell was riskiert haben in den fruchtbaren Tagen.
Einen signifikanten Unterschied in den Pearl Indexen gibt es bezüglich der unfruchtbaren Zeit VOR dem Anstieg. Bei Anwendung der 6-Tage Regel von Rötzer etwa PI 1-3, bei völligem Verzicht auf Sex am Anfang des Zyklus (Beschränkung auf die Zeit nach dem Anstieg= strenge Temperaturmethode) kommt man auf etwa 0.3-0.5 (also sehr sicher)... Weitere Ausdehnung der unfruchtbaren Phase am Anfang (8 Tage Regel der NFP Gruppe) erhöht den Pearl weiter. Bei den Barrieremethoden muss man glaub ich abwägen, ob man das Risiko eingehen will, daß doch etwas schief geht (Kondom platzt usw.) Sehr sicher wäre natürlich, die völlige Enthalsamkeit bis zum Anstieg...aber wer will das schon?! Es gibt ja immer ein Restrisiko, wie auch bei der Pille, das muss man einfach tragen, sonst läßt man sich am besten Sterilisieren oder geht ins Kloster, dann hat man einen Pearl von 0 :-)
Ich war noch nicht zuhause, da ich im Büro geschlafen habe, ich lese das dann heute Abend noch schnell nach.
Zur Meßgenauigkeit wollte ich noch was sagen, daß man (äh frau) sich da auch eine künstliche Genauigkeit vormacht, die einfach nicht in der Natur der Sache liegt. Wir haben hier ja schon mehrfach gehört, daß es sogar die Temperatur verfälscht, wenn man 15 min wach liegt, bevor man mißt. Bei mir fällt schon etwas Alkohol extrem stark ins Gewicht. Man sollte immer Aufwand und Nutzen in Bezug stellen. Ich hab einfach keine Lust mit einem Termometer im Po 10 min morgens im Bett zu liegen. Sondern bei mir ist es wichtig, daß es auch anwenderfreundlich ist und daher reichen mir die 2 min Meßzeit oral von Mini Sophia für meine Anforderungen aus!
Wichtig ist, daß man sich selbst kennenlernt und dann selbst die Meßwerte auf Richtig oder falsch einstufen lernt. Ausserdem geht es ja auch immer um ein paar Zentel Grade Anstieg, der Anstieg kommt selbst raus, wenn mal ein oder zwei Meßwerte daneben liegen (hab ich selbst an meinen Kurven beobachtet und ich hab nun wirklich keinen Bilderbuchzyklus, es war einfach immer nach 3 bis 4 Tagen DEUTLICH ein Anstieg sichtbar und die Temperatur blieb selbst mit Meßfehlern, Nachtschicht, usw. auf einem deutlich höheren Niveau als vorher). Das war aber nur meine persönliche Meinung dazu. Ich denke nicht, daß die Wahl des Termometers die Sicherheit der Methode signifikant beeinflußt! Sondern das hängt allein von der Anwenderin ab, wie sie die Kurve interpretiert, und ob sie sich an die fest definierten Regeln der NFP hält.
Bis bald Gwyn


. >Danke für die rasche Antwort.
>Mich hat diese e-mail schon etwas irritiert. Es heisst ja auch im Buch von Rötzer, wenn man an den fruchtbaren Tagen nicht enthaltsam ist und z.B. Barrieremethoden verwendet, so ist es ja nicht mehr NER und hat daher auch einen höheren Pearl-Index. Was diese Dinge betrifft finde ich das Buch von Rötzer etwas "veraltet".
>Würde mich freuen wenn du das Nachgelesene posten könntest.
>Lg
>Viktoria
>>




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]