Re: Pillenüberdruss
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Pingu am 06. Januar 2004 13:03:36:
Als Antwort auf: Re: Pillenüberdruss geschrieben von Katja am 05. Januar 2004 23:36:33:
Hi Katja,
auch ich kann Dich nur beglückwünschen, dass Du so früh zur NFP gefunden hast! Ich bin schon 27 und habe 10 Jahre die Pille genommen, bevor ich dazu kam. Nagut, ich muss zugeben, dass ich immer sehr unkritisch gegenüber der Pille war, da ich kaum Nebenwirkungen hatte (außer dauernden Zwischenblutungen, was ja auch nicht so toll ist). Und sehr vorurteilsbehaftet gegenüber natürlichen Methoden, weil mein Bruder durch Kalendermethode noch während meine Mama ihre Periode hatte gezeugt wurde (naja, da ich inzwischen weiß, dass ich im "natürlichen" Zustand bis zu 10 Tage meine Periode haben kann und meine Mama, bei der es vielleicht ähnlich war, immer sagt, dass es am Ende ihrer Periode war, versteh ich das inzwischen auch besser...). Äähm, also nicht dass ich meinen Bruder nicht mag, aber das sprach halt für mich gegen die Sicherheit natürlicher Methoden, bevor ich mehr darüber wusste.
>Wegen dem Geruch bin ich mir recht sicher,dass es keine Infektion ist,denn der Zervixschleim ist ja eigentlich genau so,wie er nach dem Eisprung "sein sollte",dick,weiß bis klumpig/krümelig. Dass Brennen ist nicht so stark wie bei einer Infektion/Pilz,denke ich -hatte mal nen Pilz und das brennt ja höllisch.So bemerke ich es eben nur manchmal zwischendurch ein bisschen. Ich dachte,vieleicht haben dass ja mehrere Frauen bei sich auch beobachtet...!?? Nach,wie gesagt,4-5 Tagen ist der Geruch auch weg und ich rieche so wie sonst (eigentlich eher angenehm,find ich ;-) ).
Also Geruchsveränderungen habe ich bei mir auch beobachtet. Allerdings hab ich erst anderthalb Zyklen hinter mir und habe daher noch keine regelmäßigen Veränderungen beobachten können. Aber prinzipiell könnte das schon ganz normal sein. Ein leichtes Brennen kann auch normal sein, das würde dann als "t" eingetragen werden, aber da Du ja Schleim beobachten kannst, ist es dann wohl trotzdem "S", das "höhere" zählt ja immer.
Auf das Temperaturmessen würde ich keinesfalls verzichten. Wie unten schon mal in irgendeinem Beitrag erwähnt, gibt es manchmal so "Anläufe" des Körpers mit Schleimhöhepunkt und später kommt noch mal ein zweiter Schleimhöhepunkt, weil der Körper den Eisprung nicht geschafft hat. Ich nehme an, dass das bei Dir ziemlich selten (oder vielleicht auch bisher noch nie) vorkommt, weil Du jung bist, keine Nachwirkungen der Pille mehr hast und somit bestimmt ziemlich stabile Zyklen. Bei mir mit den Pillennachwirkung habe ich im aktuellen Zyklus bereits den 5. (!!!) Schleimhöhepunkt, bin am Tag 38 und warte auf den Temperaturanstieg. Solche Zyklen können aber auch bei Frauen, die keine Pillennachwirkungen haben, hin und wieder mal vorkommen. Deshalb wäre es ziemlich fatal, wenn man nach dem Schleim vorgeht, der erste Schleimhöhepunkt ist vorbei, man wartet drei Tage und landet genau in der Zeit vor dem Eisprung... Ich würde nicht auf die doppelte Kontrolle verzichten. Selbst wenn Du sehr viele Werte ausklammern musst, hast Du doch noch einen gewissen Anhaltspunkt. Vielleicht klappt das Auswerten der Kurve auch trotzdem ganz gut, vermutlich kommt das ein bisschen drauf an, wann Du welche Schicht hast. Bei mir im NFP-Kurs ist eine Frau, die auch Schichtdienste hat und trotzdem ganz gut auswerten kann, allerdings muss sie dann etwas länger warten, wenn die Tage mit Spätschicht im Übergang zur Hochlage liegen. Bei mir ist die Temperatur auch sehr zeitabhängig, ich messe deshalb auch am Wochenende um 6:30 Uhr, wenn ich in der "kritischen Zeit" bin (zur Zeit andauernd, da ich ja auf den Anstieg warte). Mir fällt es aber auch sehr leicht, danach weiterzuschlafen, das ist mein Glück...
Oje, jetzt habe ich einen Roman geschrieben!
Jedenfalls herzlich willkommen in diesem Forum!
Liebe Grüße,
Pingu
- Re: Pillenüberdruss Silvi 06.1.2004 13:19 (7)
- Re: Pillenüberdruss Katja 06.1.2004 22:35 (6)
- Re: Pillenüberdruss Isa 07.1.2004 16:02 (0)
- Re: Pillenüberdruss Silvi 07.1.2004 09:42 (4)
- Re: Pillenüberdruss Anni 07.1.2004 09:54 (3)
- Re: Pillenüberdruss Uschi 07.1.2004 10:15 (2)
- Re: Pillenüberdruss Katja 07.1.2004 22:20 (1)
- Re: Pillenüberdruss Pingu 08.1.2004 09:39 (0)
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]