[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]

Re: Verhütungscomputer


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Sonja am 01. Februar 2002 09:22:40:

Als Antwort auf: Verhütungscomputer geschrieben von Bine am 01. Februar 2002 00:01:44:

Hallo Bine!

Ich habe vor kurzem mit dem gleichen Problem gekämpft und habe mich dann für den mini sophia entschieden, weil dieser nach der symptothermalen Methode arbeitet und auch die Temperatur nicht als Abweichung (ich glaube cyclotest macht das) angibt. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden damit, auch wenn sophia anfangs kompliziert wirkt (gibt sich mit Nachlesen und Anwendung ziemlich schnell). Vorteilhaft am mini sophia finde ich vor allem, dass ich die gespeicherten Temparaturen nehmen kann und (zumindest jetzt am Anfang) noch parallel dazu mit Kurvenblatt die Methode kennen und verstehen lernen kann (ich habe vorher 10 Jahre die Pille genommen)und auch Vertrauen entwickeln kann. Ich muss sagen, dass ich das mittlerweile richtig spannen und interessant finde.

Von dem Cyclotest kann man sich glaube ich irgendwo die Bedienungsanleitung runterladen. Hier hat mich abgeschreckt, dass der Urintest nur bei Kinderwunsch empfohlen wird und Du zur Verhütung nur mit der Temparatur arbeiten sollst.

Wenn Du dir Literatur zum Thema NFP anschaffst, wird Dir allerdings auffallne, dass meistens gesagt wird, dass ein einfaches Thermometer billiger wäre und genauso taugen würde. Ferner wird oft an den Studien bemängelt, dass dieses nicht aussagekräftig sind. Womit man wieder bei dem Grundsatz wäre, dass jede Verhütungsmethode nur so gut ist, wie sie konsequent angewendet wird. Davon darf man sich halt nicht abschrecken lassen ...

Viele Grüße,
Sonja
>Auch ich stehe vor der Entscheidung: welcher soll es denn sein? Ich versuche mich zwischen Mini Sophia, Cyclotest und Bioself zu entscheiden. Leider findet man so wenig Berichte über Mini Sophia und Bioself. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
>Liebe Grüße und vielen Dank
>Bine





Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



Anzeige:

[ Werbung: bekannt und bewährt: ladycomp. Einfach natürlich verhüten. Online bestellen und 16 ¤ sparen! www.famplan.de/ladycomp. ]

[ Werbung: mini-sophia: der Verhütungscomputer für die symptothermale Methode der Natürlichen FamilienPlanung für EUR 164.00 incl. Porto und Verpackung bei www.famplan.de/mini-sophia/. ]