[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

An ALLE Forumsmitglieder :-)

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Limo-Luise am 01. November 2003 04:15:10:

Hallo, liebe NFP- Freaks!

Da ich gerade viel Zeit habe und jetzt Internet in meinem Wohnheimzimmer habe (juchu, endlich!), habe ich gerade Stunden damit verbracht, die meisten Threads der letzten 6 Wochen zu lesen (puh!). Also möchte ich euch hiermit meine Gedanken und ggf. Fragen und Tipps etc. mitteilen. WARNUNG: Das kann dauern, außerdem neige ich zu Abschweifungen!
Werde der Übersicht halber kleine Überschriften machen...

Also, los geht's:

->BIN NFP-NEULING
Ich zeichne gerade meinen dritten Zyklus nach 4 1/2 Jahren Pille auf.
Macht echt viel Spaß, und ich fühle mich wieder schön weiblich!
Mein letzter Zyklus war 4 Tage kürzer als der davor (26 statt 30 Tage), was an einer verkürzten Gelbkörperphase lag. Ich tippe vorläufig auf Klimawechsel, da ich in eben dem Zyklus nach Irland ausgewandert bin. (Vor der Pille war mein Zyklus immer ca. 30 Tage lang.)(-Bezieht sich auf einen Beitrag bzgl. "Schwankungsbreite" der Zyklen.)
Jedenfalls habe ich festgestellt, dass die Periode in dem 26-Tage-Zyklus deutlich schwächer ausfiel und ich eigentlich keine Bauchschmerzen hatte wie sonst. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Kann es sein, dass jede zweite Periode schwächer ausfällt? Das soetwas was mit einer "Abwechslung" der Eierstöcke zu tun hat, will ich allerdings nicht behaupten...

->ZERVIXUNTERSUCHUNG
Mich ärgert, dass ich das mit der Muttermunduntersuchung wohl noch nicht ganz raus habe. (Vielleicht erinnert ihr euch noch dran, dass ich schonmal deswegen um eure Hilfe gebeten habe.) Ich spüre jetzt IMMER einen harten Knubbel "am Ende" der Scheide, trotz Temperaturhochlage und Schleimsymptom. Meine Theorie: Das harte ist gar nicht die Zervix, sondern ein Teil meiner Scheidenhinterwand und die Zervix liegt etwas weiter unten (da ist es nämlich weich, wie es gerade sein sollte, außerdem kann ich dort direkt Schleim entnehmen). Ich werde das jedenfalls weiter beobachten.

->SCHLEIMPROBLEME
Also, die ganze Schleimdiskussion, bzw. "was tut meiner Scheide am wohlsten" ist ja hochkomplex! Ich habe Folgendes festgestellt:
Da man ja in den Tagen nach der Periode zu Pilzinfektionen etc. neigt (ich merke das durch vermehrten gelben Ausfluss), schmiere ich mir ein paar Tage Joghurt über Nacht in die Scheide. Aber
-ohne Tampon (ist laut Med1-Forum der Pilzgeplagten und Beiträgen hier besser) und
-bevor ich noch einmal gepinkelt habe (Risiko Blasenentzündung mindern).
Seufz, da ich empfindlich bin, bin ich lieber vorsichtig bei sowas. Jedenfalls ist der gelbe Ausfluss dann weg!
Meine Frage: Nimmt eigentlich irgendwer die Rötzer-Tipps bzgl. Ausfluss (in meiner Ausgabe Anhang B, S.114 ff), d.h. keine Hosen tragen etc. ernst? Ich meine, nur Baumwollunterwäsche tragen, keine Intimlotions etc. ist ja klar, aber gar keine Hosen?!
Noch was: Ich habe ausserdem bemerkt, dass an ca. 5 Tagen (etwa 8. -12. ZT) meine Scheide etwas geschwollen ist, egal ob mit oder ohne Joghurt. Ich denke, das hängt mit dem f- Symptom zusammen (Rötzer: "manche Frauen berichten von leicht angeschwollenen Scheidenwänden" oder so ähnlich).
Wer hat hierzu ähnliche Erfahrungen?

->TAMPONS etc.
Da Rötzer und andere ja sagen, dass Tampons schädlich sein können, habe ich während meiner letzten Periode hauptsächlich Binden benutzt: au weia! Man fühlt sich ja wie eingeschweisst! Natürlich sind einige Binden besser als andere, aber ich bin auch der Meinung, dass Tampons an den starken Tagen echt okay sind! An den schwächeren nehme ich Slipeinlagen ohne Plastik ("atmungsaktiv"). Siehe auch guter Beitrag zwischen Victoria und Minerva am 23-25.09.
Der Mooncup macht mich ja auch echt neugierig, aber der ist allerdings auch nicht atmungsaktiv! (Pilzangst... aber gut zu wissen, dass Pilze etc. ja nicht selten sind. Sabeth, ich hoffe, du hast erstmal keine Probleme mehr?!)

->KONDOME
In den fruchtbaren Tagen verhüten wir mit Kondomen, und dazu stehen hier ja auch lustige Beiträge (danke, Ulla und Co.!). Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit FF gemacht (geplatzt!) und werde mal einige Sorten durchprobieren (bzw. mein Freund).
Gab es hier zwar auch schonmal, aber: Wer hat Erfahrungen mit Femidomen gemacht?

->MONDPHASEN
Die ganze Mondphasendiskussion fand ich auch sehr interessant, allerdings werde ich mir die Haare weiterhin schneiden, wann es mir passt. :-)
Normalerweise habe ich meine Perioden auch in der Neumondphase und die fruchtbare Zeit demnach in der Vollmondphase. Allerdings hat sich das jetzt alles bei mir etwas verschoben, aber ich werde auch das weiter beobachten. (Hier stehen die Mondphasendaten der nächsten Zeit: http://www.sylence.net/mondphase/.)

->MESSMETHODEN
Jaja, die Thermometer...
Ich messe mit einem Digitalthermometer (Hartmann digital waterproof) und hatte bisher keine Probleme, runde immer auf bzw. ab laut AG NFP.
Dabei habe ich festgestellt, dass ich bei einer Messzeit von 3 Minuten (vaginal) eine klarere Kurve hinbekomme, als bei 5 Minuten. (Andererseits bin ich ja auch erst im 3. Zyklus...) Ich habe übrigens auch einen digitalen Kurzzeitmesser, den Ulla so schön in ihrem WIKI- Beitrag beschrieben hat! (Bei Tschibo gibt es auch gerade so ein Teil für €7,99, nur so als Tipp...)Die Thermometerbeiträge von Gwyn und Co. sind hier auch besonders hilfreich! Danke!

->NFP in Irland:
Ich habe mich mal im Internet erkundigt, wie es mit NFP- Beratung in Irland aussieht, schließlich ist es ein katholisches Land, die sowas ja nur begrüßen können! (Bin nebenbei bemerkt überhaupt nicht religiös.)
Ich muss sagen, ich bin ziemlich enttäuscht!!
Es gibt zwar eine Billingsgesellschaft (also Verhütung NUR durch Schleimbeobachtung, Temperaturmessen ist dort wohl verpönt!), aber keine AG NFP oder ähnliches, die die sympto-thermale Beratung fördern. Schweinerei!
Stattdessen sehe ich täglich einen TV-Spot für Beratung von ungeplant Schwangeren und Mädels, die sich unverantwortlich anziehen und auch benehmen, wenn sie abends ausgehen, also wären sie wahrscheinlich auch gar nich fähig, NFP verantwortungsvoll zu praktizieren!! (Will hier keinen beleidigen, selbstverständlich gibt es auch vernünftige irische StudentInnen!)

ZUM SCHLUSS:
Wenn man so liest, was neueste Forschungsergebnisse über Hormonpräperate ergeben (bezieht sich jetzt hauptsächlich auf Wechseljahrespillen, aber langfristig ist die Antibabypille garantiert auch schädlich), bin ich wirklich froh, NFP schon früh kennengelernt zu haben. Die Reaktionen von Freunden etc. sind allerdings wirklich unterschiedlich: Eine Freundin von mir schätzt die einfache Handhabung der Pille und nimmt sie trotz Thromposerisiko (!!!), ist also NFP gegenüber sehr skeptisch, eine andere hat von mir davon erfahren und ist Feuer und Flamme! Meine Eltern zeigen Respekt für meine Entscheidung und sind auch prinzipiell gegen Hormone, und mein Freund freut sich auch, dass es mir besser damit geht.
Obwohl auch er in den "gefährlichen" Tagen Verantwortung übernehmen muss, liegt die Hauptverantwortung immernoch bei mir, womit wir beim Thema "Verhütung ist immernoch Frauensache" wären...

Also, ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt und würde mich freuen, wenn ich zum einen oder anderen Thema Feedback bekommen würde.
Ich finde es jedenfalls SUPER, dass es so ein Forum gibt!!!
Ach so, wo ich schonmal Phil lobe (der sich meinen ellenlangen Beitrag schliesslich durchlesen musste... :-)): Das Forum ist zwar schön schlicht gehalten, ohne nervige Werbung und überhaupt mit interessanten neuen Features, aber: warum denn so eine triste Hintergrundfarbe? Wie wär es mit einer etwas heiteren, evtl. weiblicheren?

So, jetzt ist es schon superspät und ich muss ins Bett- also Gute Nacht an alle, und weiterhin Alles Gute! Man liest sich!

Liebe Grüße,
Eure Limo-Luise :-)

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]